E-Mail schreiben

0451-12285700

Blick hinter die Kulissen: Das MUNOL-Sekretariat


Heute haben wir wieder einen Blick hinter die Kulissen von MUNOL geworfen und mit Mert Tut, dem Head of Secretariat, und Mila Matthesen, der Assistant Head of Secretariat, gesprochen, wo auch Isa Berends arbeitet. 

Das Secretariat ist der erste Anlaufpunkt für Fragen von Delegates und Staff. Außerdem ist es dafür zuständig, Resolutionen und Badges zu drucken. 

Staff und Delegates können immer mit Fragen oder Anliegen ins Sectretariat kommen – dieses Jahr geht es auch oft um Selbsttests. Und wenn etwas gedruckt werden soll, jemand noch Notizpapier braucht oder sich nicht sicher ist, wo sich ein Council oder er einen bestimmten Raum findet, wird das Sectretariat kontaktiert.

Wir haben die Drei Verantwortlichen zu ihren Aufgaben befragt und bekamen als Antwort, dass ihnen das Organisieren und der Kontakt zu Menschen viel Spaß mache. Dieses Jahr sei alles natürlich etwas anders, weil überhaupt deutlich weniger Menschen anwesend seien und nicht so viel wie in den vergangenen Jahren los sei. Die Drei hoffen, dass im nächsten Jahr wieder Gewusel und ein gewisses Durcheinander herrschen, denn dann ist ihr Job besonders wichtig. „Gerade in stressigen Phasen laufen wir zu Hochform auf“, berichtet Mila schmunzelnd. “ Wir sind die Ersten, die zum Aufbau kommen, und die Letzten, die gehen, wenn die Vorbereitungen für den kommenden Tag abgeschlossen sind“, bringt Mert die Aufgaben auf des Secreteriats auf den Punkt.

In diesem Sinne: Danke für eure Arbeit, Isa, Mert und Mila! 

Text und Fotos: Lene P. und Nataliya S.