E-Mail schreiben

0451-12285700

Hanseatisches Langstreckenrennen am 5.03.2023


Sonntagmorgen früh aufstehen und bei 4° C ins Ruderboot steigen? Fünf unerschrockene Ruderer/innen der Thomas-Mann-Schule waren dazu bereit und wollten die 3 km Strecke von der Eisenbahnbrücke bis zur Rehderbrücke mit maximalem Krafteinsatz zurückzulegen. Am Steg herrschte lebhaftes Treiben, denn insgesamt hatten sich 32 Boote für den Wettbewerb gemeldet.

Zunächst mussten sich Ela, Anna Lena, Max, Niklas und Rojda erst einmal nach der Winterpause einrudern und an den neuen Schlagmann gewöhnen. Am Start mussten die Mixed-Mannschaft, Jg. 09 u. j., erst einmal warten, bis das Drachenboot und die Rennzweier aufgerufen und losgeschickt wurden, dann kamen die Gig-Doppelvierer an die Reihe. Für unsere Mannschaft war es ein ungewohntes Gefühl, von zwei Mädchen-Gig-Doppelvierern verfolgt zu werden.  Die Boote kamen zwar näher, schafften es aber nicht, den TMS-Vierer zu überholen.

Auf dem Uferweg vor der LRG hatten sich zahlreiche Zuschauer versammelt und begrüßten den Zieleinlauf der Boote mit Beifall. Anna Lena, Ela, Max, Niklas und Rojda hatten nach der Mannschaft aus Ratzeburg den 2. Platz belegt und wurden mit Süßigkeiten und einer Urkunde belohnt.

Text und Fotos: Miriam Petzold und Maja Sunkel