Grün, grün, grün sind alle meine Kleider, weil mal wieder Staffeltag ist

Innenstadt – Schon von Weitem hört man Rufe und lautes Gegröle. Man sieht überall bunte Haare und Flaggen. Die ganze Stadt lebt und feiert.

Am 21.09. war es wieder so weit. Der 69. Staffeltag der Lübecker Schulen fand statt. Über 8000 Zuschauer kamen, um die über 1000 Läufer anzufeuern. Eine super Stimmung.

Grüne Haare, grüne Trikots, die TMS-Läufer und -Fans sind im Gewimmel am Buniamshof durch die Schulfarbe leicht auszumachen.

Warum der Staffeltag so etwas Besonderes ist und warum alle so gut drauf sind, darauf antworten fast alle befragten Schüler und Lehrer ganz schnell. ,,Der Staffeltag ist Tradition. Zum Teil sind schon unsere Eltern für Ihre Schulen gelaufen und es ist immer eine tolle Möglichkeit, alle Freunde wiederzusehen. Wann hat man das sonst, dass fast alle Jugendlichen einer Stadt zusammen auf einem Haufen sind?“, antwortet Malieke (15) auf diese Frage.

Die Stimmung ist ausgelassen und die Grundschulen laufen, während sich die weiteren Läufer aufwärmen. „ Ja, ein gewisser Druck ist schon da, wenn man mitläuft“, erzählt mir Jasper Wolf (12), der für die TMS läuft. Und natürlich freut man sich, wenn man gewinnt. Aber dabei zu sein, ist auch schon toll. Eine riesige Ehre und der Spaß steht eindeutig im Vordergrund.“

An keinem anderen Tag im Jahr bilden Schulen, Klassen, Lehrer und Schüler so eine Gemeinschaft wie am Staffeltag. Die ganze Stadt fiebert mit. Dieses Jahr auch dabei war der Live-Stream von LN-Online, den über 30000 Menschen verfolgten.

Großes Gejohle im Zuschauerraum, als die Läufer der Mittel- und Oberstufe einlaufen. Mit Flaggen und Musik einmal um den Platz, angefeuert von der Menge, laufen sie zu ihren Positionen. Und dann geht’s los. Die Spannung im Zuschauerraum steigt immer dann, sobald die eigene Schule mitläuft und anfeuernde Rrufe sind von allen Seiten zu hören.  Der Startschuss fällt, die Läufer sprinten los und das Publikum feuert an.

Besonders gut haben dieses Jahr die Läufer der Staffel bis Jahrgangsstufe 10 abgeschnitten. Die Mädchen holten den Sieg und die Jungen landeten auf dem 3. Platz. Das Highlight des Tages, die Oberstufenstaffel der Jungen, fiel dann förmlich leider ein wenig ins Wasser, da es zu regnen begann. Das hielt die Läufer aber natürlich nicht davon ab, den Wettkampf fortzuführen und einen tollen dritten Platz für unsere Schule zu holen.

Die Ergebnisse für die TMS:

8 x 50-m-Staffel für Mädchen der  5. bis 7. Jahrgangsstufe

1. Platz für die Thomas-Mann-Schule 0:59,70

8 x 50-m-Staffel für Jungen der 5. bis 7. Jahrgangsstufe

1. Platz für die Thomas-Mann-Schule 1:04,86

8 x 100-m-Staffel für Mädchen bis Jahrgangsstufe 10

1. Platz für die Thomas-Mann-Schule 1:43,20

8 x 100-m-Staffel für Jungen bis Jahrgangsstufe 10

1. Platz Thomas-Mann-Schule 1:35,60

8 x 100-m-Staffel für Mädchen an Gymnasien, Gemeinschaftsschulen und Berufsbildenden Schulen

1. Platz Thomas-Mann-Schule 1:50,26

12 x 200-m-Staffel für Jungen an Gymnasien, Gemeinschaftsschulen und Berufsbildenden Schulen