E-Mail schreiben

0451-12285700

Großes Interesse am Tag der offenen Tür an der TMS


Feuer und Flamme für die TMS

Carla und Lale führten beim Tag der offenen Tür die 4.-Klässler durchs Gebäude. Welche Station kam am besten an? Die einhellige Meinung war: der Chemieraum

Dort durften die Kinder mit brennbaren Chemikalien experimentieren, die sie auf der Handfläche entzündeten.

Worum geht es im Fach Biologie? Im Fachraum stellten unsere Schüler den Neulingen anhand von Modellen den Verdauungstrakt des Menschen und die Sprossachse bei Pflanzen vor. Mit dem Mikroskop konnten sie Blattabschnitte untersuchen und den Zellaufbau studieren.

Was ist Glück?

Gut kam bei den jungen Besuchern der Religions- und Philosophieraum an. Was ist Glück? Zu dieser Fragen hingen Plakate, die im Unterricht erstellt worden waren, aus. Ungesäuertes Brot, wie es die Juden bei Pessach essen, durften die 4.-Klässler ebenso probieren wie Crêpes im Französischraum.

Großer Andrang herrschte in den Computerräumen. Hier begeisterte die Robotik- AG mit den selbstfahrenden und selbst programmierten Fahrzeugen.

Erfolgreiche Tombola dank MyJump und Sachspenden des Kollegiums

Zur diesjährigen Sextanerinformationsveranstaltung hat das Greenteam der TMS zum 2. Mal eine Tombola für einen guten Zweck organisiert. Dank der Gutscheinspende von MYJUMP und den Sachspenden des Kollegiums der TMS war jedes Los ein Gewinn und es konnten alle Lose verkauft werden.

Somit können nun 200 Euro an das Gut Feismann überwiesen werden (https://gutfeismann.de/). Frau Feismann hat einen tollen Ort für Menschen mit Behinderungen oder Kindern mit lebensverkürzenden Krankheiten geschaffen. Der Aufenthalt dieser Menschen dort wird größtenteils über Spenden finanziert und dieses großartiges Projekt möchte das Greenteam mit dem Erlös der Tombola sehr gerne unterstützen!

Über die Hauptpreise freuen sich Carla und Elisabeth.

Wir danken MyJump, dem Kollegium der TMS und allen, die ein Los gekauft haben für den großartigen Erfolg dieser Tombola! Das Greenteam der TMS

Fairtrade-Schule

Über ein Kahoot-Quiz konnten sich die Besucher der Sextanerinfoveranstaltung über das Thema Fairtrade informieren. Was bedeutet eigentlich Fairtrade? Welche Fairtrade-Produkte können in unserer Mensa erworben werden? Warum lohnt es sich, Fairtrade-Produkte zu kaufen? Und ist die TMS Fairtrade-School? Ja! Immerhin schon seid 10 Jahren! Die Gewinner der Kahoot konnten eine nachhaltige Einkaufstasche mit Fairtrade-Siegel gewinnen.

Am Ende der Veranstaltung trafen sich Eltern und Kinder in der Sporthalle, wo ein Bewegungsparcour aufgebaut war. Viele 4.-Klässler konnten sich schwer losreißen. Wir sind gespannt, wen wir nach den Sommerferien an unserer Schule begrüßen werden.

Text: Lale, Carla, Malte, Johanna von der Journalismus-AG