E-Mail schreiben

0451-12285700

Gemeinsam fürs Klima – TMS beim 1. Klimanetzwerktreffen Lübecker Schulen


Passend zum Start der AG Green-Team in diesem Schuljahr fand am 28. September das erste Klimanetzwerktreffen Lübecker Schulen in der Hanseschule in Lübeck statt. Die Thomas-Mann-Schule wurde von Antonia aus der 5d, Paris-Charlotte und Marja aus dem E-Jahrgang sowie von Frau Knoll und Frau Milanesi vertreten. Wir  erfuhren in Vorträgen unter anderem, wie man den ökologischen Fußabdruck der Schule ermitteln kann und welche Ansprechpartner es dafür bei der Stadt Lübeck gibt. 

Inspirierend war aber vor allem der Austausch mit den Schülerinnen und Lehrerinnen der anderen Schulen beispielsweise darüber, was eine gute Projektidee auszeichnet und welche Voraussetzungen für ein gutes Gelingen notwendig sind. Nebenbei erfuhr man, was andere Schulen in Lübeck von der Mülltrennung über den Klimaschutztag bis zur Solaranlage auf dem Dach in Sachen Nachhaltigkeit planen oder umgesetzt haben. 

Es war in jedem Fall ein motivierender Nachmittag!

Text und Fotos: Caterina Milanesi