Fair-schwendet – Fundsachen der TMS

Jacken, Fahrradhelme, Trinkflaschen, Mützen – ein Berg von Fundsachen türmt sich im Eingangsbereich der Schule. Es sind viele neuwertige Dinge, die niemand zu vermissen scheint. Anlass für die Schülerinnen und Schüler der Klasse Eb, sich mit Fragen der Nachhaltigkeit ganz praktisch auseinanderzusetzen.

Am Fairtrade-Tag sortierten sie zunächst die Fundsachen. Danach recherchierten sie den Wiederbeschaffungswert der Kleidungsstücke und übrigen Gegenstände.

Die Summe, die am Ende herauskam, überraschte alle und sorgte auch in den Tagen nach der Aktion in unserer Schule für Gesprächsstoff: Rund 5.555 Euro müsste man aufwenden, um die liegen gebliebenen Sachen wieder zu beschaffen. Welch eine Verschwendung von Ressourcen!

Die neun Umzugskisten mit Bekleidung werden nun dem Verein NoviLife gespendet.

Fotos: Meike Wulf

Text: Mechthild Piechotta