E-Mail schreiben

0451-12285700

Es geht endlich los – die Tanz-AG in der TMS


Dass die TMS keine langweilige Schule ist, in der man nur stumpf und still auf dem Stuhl sitzt, ist uns allen schon lange klar. Aber nach den langen, coronabedingten Einschränkungen sind das Soziale, die Bewegung, überhaupt viele Aktivitäten miteinander und in der Gruppe seltener geworden. Umso schöner ist es, dass jetzt nach den Osterferien endlich die Tanz-AG in der TMS starten durfte – nach langer Planung und coronabedingter Wartezeit. Viele Gespräche und Ideen waren schon vorher mit viel Vorfreude in dieses Projekt geflossen.  

Schon im Vorfeld hatten sich einige Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe gemeldet, um in der AG mitzuhelfen – und sie hatten gleich noch weitere Freunde angeheuert und mitgebracht. Wir waren alle neugierig: Wer würde am ersten Tanzabend kommen? Wie viele würden wir werden?  Und auf einmal waren mehr als 25 Tanzbegeisterte aus unterschiedlichsten Klassen in der Aula versammelt. 

Plötzlich stellten sich die Jungs und Mädels aus der Oberstufe hin, und ruckzuck lernten wir zwei Partytänze. Für sie war es toll, den Jüngeren das weiterzuvermitteln, was sie selbst gerade in Tanzschulen gelernt hatten, sie sprühten vor Motivation und Elan – und ich kann mir gut vorstellen, dass die jüngeren Kinder es auch motivierend fanden, von den älteren zu lernen, die ja vom Alter her noch viel näher „an ihnen dran“ sind als die „richtigen“ Lehrer. Von Schülern für Schüler – so entwickelte sich schnell über mehrere Jahrgänge hinweg eine tolle Atmosphäre. 

Und so ergab es sich, dass sich spontan in einer kurzen Pause zwei Break Dancer ein kurzes „Battle“ lieferten. Wir waren beeindruckt, wie koordiniert und sicher ihre Figuren waren und wie sie sich untereinander und auch zur Musik abstimmten. 

Dann ging es zu den traditionellen Tänzen über – wir begannen mit dem Lateintanz Cha Cha Cha. Es war gar nicht so einfach, den Takt zu finden und zu halten und ihn aus der Musik genau herauszuhören, aber nach etwas Übung und Unterstützung hat es geklappt. Und dass auch Mädchen zusammen getanzt haben, war überhaupt kein Problem – oder ältere mit jüngeren. Die Tanzassistenten der Oberstufe mischten sich sofort unter die Jüngeren, tanzten mit ihnen und zeigten ihnen in direktem Kontakt die Schritte. Und vielleicht finden die Damen ja auch noch einige charmante Herren aus den Nachbarklassen!

Am Ende war Bengt dann in seinem Element. Leidenschaftlich erklärte er den Polka „Cotton Eye Joe“, heizte der gesamten Truppe ein – und es war nicht zu übersehen, dass alle viel Spaß dabei hatten.

Wenn ihr Interesse an Party- sowie den Standard- und Lateintänzen habt, seid ihr immer herzlich willkommen! Sprecht mich (Ingo Bruweleit) einfach gerne an. Ihr benötigt keine Vorkenntnisse, wir kümmern uns um euch! 

Die Tanz-AG findet regelmäßig in der Aula der TMS oder nach Vereinbarung auch im Saal des Tanzclubs Concordia Lübeck e.V. statt. Die Wochentage, Uhrzeiten und der Ort werden jeweils per Mail bekanntgegeben. 

Durch die Kooperation mit dem Tanzclub Concordia finden im Rahmen der Tanz-AG auch Tanzabende im großen Parkettsaal statt, wo wir uns bei leckerem Mitbring-Buffet unter dem Licht des Kronleuchters die Füße wundtanzen können.

Ich freue mich auf die nächsten Tanz-Abende! 

Text und Fotos: Ingo Bruweleit