Erfolgreich beim Lübecker Schachturnier

Einen erfolgreichen dritten Platz erreichte die Mannschaft der TMS beim diesjährigen Schachturnier.

Am 03.03. fuhren wir zu sechst zum Schachturnier der Lübecker Schulen in der MuK. Nach der Anmeldung morgens um 8 Uhr starteten wir unter dem Teamnamen „The Roook“, welcher auch auf der Urkunde steht. Da immer vier Schüler eine Mannschaft bildeten, hatten wir vier Hauptspieler und zwei Auswechselspieler. An vier verschiedenen Brettern gleichzeitig traten immer zwei Teams gegeneinander an. Da die Bedenkzeit pro Spieler bei 15 Minuten lag, dauerte eine Spielrunde nicht besonders lang. Nach jeder Runde wurden die Ergebnisse der Spiele ausgewertet und eine Liste mit den gesamten Teampunkten aufgehängt. Auf dieser wurden auch die nächsten Spiele bekannt gegeben, sodass wir uns vorbereiten konnten. Zwischendurch stärkten wir uns mit Bretzeln oder Brötchen mit Wurst.

Insgesamt spielten 16 Teams in unserer Altersklasse der 5.-10. Klassen.

Wir hatten zwar anfangs nicht damit gerechnet, sonderlich weit zu kommen, wollten aber einfach mal Erfahrungen in einem Turnier sammeln. Insgesamt haben wir nur eine Runde verloren und zwei Runden unentschieden gespielt.

Und so landeten wir am Ende auf den dritten Platz und erhielten bei der Siegerehrung um 14:30 Uhr jeder eine Bronzemedaille. Wir haben richtig Lust bekommen, an weiteren Turnieren teilzunehmen.

Text: Julius H.

Fotos: Jonah M. und Julius H.