Deutsch-französischer Tag

Wie in jedem Jahr organisierte das Sprachprofil des Einführungsjahrgangs der Thomas-Mann-Schule zahlreiche Aktionen rund um den deutsch-französischen Tag am 22. Januar.

Exposition

In diesem Jahr wurden die SchülerInnen und LehrerInnen der Thomas Mann Schule von einer Reihe freundlicher Figuren begrüßt, die in den Farben der Trikolore le drapeau bleu blanc rouge gekleidet, den Besucher anlächelten. Wer genauer hinschaute, konnte an verschiedenen Details auch die Farben der deutschen Nationalflagge erkennen, denn es galt die Deutsch-Französische Freundschaft zu feiern.

2016_DFT_Expo2 2016_DFT_Expo3

Das Sprachprofil des E-Jahrgangs hatte eine Ausstellung mit unterschiedlichen Themen organisiert und führte SchülerInnen aus verschiedenen Klassen in kleinen Gruppen durch die Ausstellung.
Zu sehen waren zunächst die Figuren der sechsten Klassen 6b und 6d und photographische Illustrationen berühmter französischer Zitate des Kunst-Kurses im E-Jahrgang und des ästhetischen Profils Q1d.

2016_DFT_Expo4 2016_DFT_Expo5

Im Herzen der Ausstellung hatte das Sprachprofil sich mit den jüngsten schrecklichen Ereignissen im Zeichen des Terrors in Frankreich im letzten Jahr auseinandergesetzt.
Je suis Charlie
Je suis Paris
Je suis en terrasse
Identifikation und Mitgefühl stehen dahinter, aber auch die Verteidigung demokratischer Werte, Toleranz, Meinungsfreiheit und eine Bejahung der französischen Lebensart. Die SchülerInnen der verschiedenen Jahrgänge und ihre Lehrerin Dorothee Meyer zeigten sich solidarisch mit den Franzosen, die sich angesichts des Terrors nicht einschüchtern lassen.

2016_DFT_Expo6 2016_DFT_Expo7

Differenzierte Bedeutungsebenen zu erfassen und diese den Besuchern der Ausstellung nahe zu bringen sowie auch zu Diskussionen, die zum Beispiel nach den Grenzen der öffentlichen Meinungsäußerung und nach dem Wesen der Satire fragen, anzuregen, war Ziel der Ausstellung.
Dass ihnen dies gelungen war, konnten die SchülerInnen des Sprachprofils an den interessierten Reaktionen der Besucher ablesen.

2016_DFT_Expo8

D. Meyer

„An einer schleswig-holsteinischen Schule machen die Französisch-Lehrkräfte für ihre anderen Kolleginnen und Kollegen sogar ein französisches Buffet mit Baguette und allem Drum-Und-Dran“, weiß Bildungsministerin Ernst. Damit ist die Thomas-Mann-Schule gemeint.

2016_DFT_1

Am Sonnabend, den 23. Januar absolvierten einige Schülerinnen des Sprachenprofils (Q2) und der Französischklasse im grundlegenden Niveau der Q2 die B1- und B2-Diplome.
Der Vorlesewettbewerb für die Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen fand am Montag, den 25. Januar 2016 statt.

Die Berichte über den deutsch-französischen Tag an der TMS der letzten Jahre sind hier zusammengestellt.

Christina Dudzik

Fotos © Dorothee Meyer und Christina Dudzik