Der Deutsch-französische Tag 2019 an der TMS

Immer, wenn der Duft von Crêpes durch die Schule zieht, wissen alle Schülerinnen und Schüler Bescheid: Der deutsch-französische Tag wird begangen.

Am 22.01. feierten Deutschland und Frankreich den 16. Deutsch-Französischen Tag anlässlich des Elysee-Vertrages, welcher vor 56 Jahren unterschrieben und dieses Jahr mit dem Vertrag von Aachen erneuert wurde.

Als Europaschule ist es für uns selbstverständlich, diesen Tag zu zelebrieren. Dabei ist es sehr wichtig für uns, die Schülerinnen und Schüler des Sprachprofils, den anderen Jahrgängen die Kultur Frankreichs näher zu bringen.

In der Europahalle hatten wir Stationen für die Fünftklässler aufgebaut, an denen sie Frankreich spielerisch erkunden konnten. Jede Stunde haben wir eine Klasse in Kleingruppen aufgeteilt und sind mit den Kindern die verschiedenen Stationen durchgegangen. Dabei haben wir die verschiedensten Wege gefunden, den Schülern das Land abwechslungsreich und interessant zu zeigen:

Von französischen Zungenbrechern über ein großes Quiz bis hin zu einer großen Karte, auf der die verschiedensten Städte und Flüsse zugeordnet werden mussten, es gab Aufgaben für unterschiedliche Vorlieben und Fähigkeiten. Wir, die Schülerinnen und Schüler des Sprachprofils, hatten dabei sehr viel Spaß und haben auch bemerkt, dass die Fünftklässler viel Interesse und Lernbereitschaft mitgebracht haben.

In den Pausen verkauften die Schülerinnen und Schüler des Q2-Jahrganges selbst gebackene Crêpes. Diese waren bei den Schülern sehr beliebt und beide große Pausen lang reihte sich eine sehr lange Schlange vor dem Stand an. Der daraus gewonnene Erlös ging in die Abiball-Kasse.

Text: Lenz Brière, Frieda Claudius, Sidonie Kempe

Fotos: Kay Schwemer