Corona-Update: Informationen des Schulleiters zum Fernunterricht

Montag, 16. März 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir sind alle für die kommende Zeit vor Herausforderungen gestellt, die unseren bekannten Alltag und unser Leben tiefgreifend umkrempeln. Da zurzeit fast täglich neue Vorschriften, Anweisungen und Aufforderungen hier in der Schule eintreffen, ist vor allem wichtig, dass alle an der Schulgemeinschaft Beteiligten möglichst zügig und klar informiert werden. Zum einen werden neue Informationen umgehend auf der Homepage veröffentlicht, zum anderen werden besonders wichtige Informationen sowohl über die Mailverteiler des Schulelternbeirates, des Kollegiums als auch den IServ-Mailverteiler versandt.

Zunächst gilt es, die Zeit bis zu den Osterferien zu gestalten. Es gibt zwar keinen Unterricht in der Schule, die Zeit aber soll und darf nicht ungenutzt verstreichen. Dadurch, dass wir über das IServ-System verfügen, ist es uns möglich, in dieser Phase Schülerinnen und Schüler mit Aufgaben zu versorgen, die den Unterricht selbst zwar nicht kompensieren, aber hilfreich und perspektivisch wichtig für die Lerninhalte und Lernziele der einzelnen Fächer sein können. Zudem möchten wir damit unterstützen, dass die Tage des erzwungenen Aufenthaltes zuhause nicht ohne Struktur bleiben und das Lernen nicht verlernt wird.

Wir werden uns also auch in den kommenden Tagen um unsere Schülerinnen und Schüler kümmern.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Folgendes ist vorgesehen:

Entsprechend des aktuellen Stundenplanes sollen alle Lerngruppen für den jeweiligen Schultag Aufgaben und Materialien zur Bearbeitung erhalten, die so „dosiert“ sein sollen, dass sie zwar Zeit und Anstrengung erfordern, nicht aber zum einem „8-Stunden-Tag“ führen. Diese Aufgaben sollen am Vorabend bereits bei IServ eingestellt werden.

Ihr werdet Aufgaben nicht nur aus den „Hauptfächern“, sondern für alle Fächer erhalten, die am folgenden Tag unterrichtet werden sollten. Sollten am letzten Freitag bereits Aufgaben gegeben worden sein, stehen zunächst diese zur Bearbeitung an.

Hierfür gibt es zwei Wege – eure Lehrkräfte teilen euch mit, welchen Weg sie für ihr Fach wählen.

1. Jeder/Jede findet in der linken Spalte über den Menüpunkt Dateien unter dem Unterpunkt Gruppen seinen Klassen- oder Kursordner (z.B. Klasse 5a gesamt). In diesem Ordner liegen dann Fachordner, in denen sich die zu bearbeitenden Aufgaben befinden.
  2. Es gibt in IServ ebenfalls in der linken Spalte einen Menüpunkt Aufgaben. Um ihn zu finden, klickt man auf Alle Module.  Sobald eine Aufgabe eingestellt ist, wird der Menüpunkt fett unterlegt. Dort findet Ihr dann die Aufgabe für Euch sowie einen Hinweis, wie die Bearbeitung zurückgemeldet werden soll. Dort könnt ihr auch eure Dateien mit den Ergebnissen hochladen. Hier ist eine genaue Anleitung dazu: https://intern.tms-hl.org/wiki/anleitung/aufgabenmodul

Diese Aufgaben bearbeitet ihr bitte. Eure Lehrkräfte teilen euch mit der Aufgabe auch jeweils mit, wie und bis wann ihr die Bearbeitung zurückmelden sollt. Je nach Aufgabenart kann es dann sein, dass ihr z.B. Texte als Dateien zurücksenden sollt oder von ausgefüllten Arbeitsbögen Fotos schickt. Und es ist auch denkbar, dass die Auswertung eurer Bearbeitung erst dann erfolgt, wenn wieder Unterricht stattfindet.

Das Ziel ist es, dass Ihr täglich etwas für die Schule tut und im Lernen drinbleibt. Da Ihr fast alle moderne Kommunikationsmittel nutzt, bitte ich euch, euch auch gegenseitig zu helfen, falls jemand mit IServ oder mit einer Aufgabenstellung nicht klarkommt. Redet per Telefon, klärt Fragen über soziale Netzwerke etc.

Liebe Eltern,

ich weiß, dass diese Situation für viele Familien schwierig zu bewältigen ist und dass die Vorstellung, nun für Wochen in der Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt zu sein, sehr belastend und u.a. mit Sorge vor einem möglichen „Lagerkoller“ verbunden ist. Damit Ihre Kinder in der kommenden Zeit auch für diese unterrichtsfreien Tage eine Struktur erhalten, bitten wir Sie, uns darin zu unterstützen, eine solche Struktur aufzubauen. Vor allem jüngere Schülerinnen und Schüler benötigen zunächst ggf. technische Unterstützung, damit das System von Aufgabenstellung und –bearbeitung in Gang kommen kann. Zudem ist es sicherlich hilfreich, Ihre Kinder zur regelmäßigen und sorgfältigen Bearbeitung zu motivieren oder aufzufordern.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie es nach Osterferien weitergehen wird, ist aktuell nicht absehbar. Wir werden aber sicherlich durch das Abitur eine besonders herausfordernde Phase erleben, da die Korrekturzeiten für Kolleginnen und Kollegen sich erheblich verkürzen und wir große Mühe haben werden, alles so abzuwickeln, dass auch unser Abijahrgang 2020 erfolgreich seine Prüfungen absolvieren kann.

Alle Klassenfahrten, Wandertage – selbst innerhalb Schleswig-Holsteins – sind mittlerweile untersagt, bereits geplante Projekte und Vorhaben werden abgesagt, es dürfen bis zum Ende des Jahres keine neuen Fahrten gebucht werden. Was aus unseren Studienfahrten, was aus der Amrum- und der Scharbeutzfahrt wird, wird noch entschieden.

Es sind wahrlich besondere Zeiten, in denen langfristig zu planen im Moment schwerfällt. Wir geben uns Mühe, das Beste für die TMS und seine Schülerinnen und Schüler zu tun. Aber wir brauchen auch Gelassenheit, uns damit abzufinden, dass Vieles nicht von uns zu steuern oder zu beeinflussen ist.

Ich wünsche allen vor allem Gesundheit, Gelassenheit und gute Nerven.

Und ich wünsche Ihnen allen, dass Sie die Erfahrung des Italieners teilen, der unter der Überschrift Mit Humor gegen Corona-Einsamkeit gestern in den LN zitiert wurde: „Heute war ich zuhause mit meiner Familie – sie scheinen mir nette Leute zu sein.“

Mit herzlichem Gruß