Coaching-Ausbildung

In diesem Jahr findet die 14. Ausbildungsrunde der Schülercoaches für unsere 7. Klassen statt. 28 Schülerinnen und Schüler des E-Jahrganges haben sich für die Ausbildung gemeldet. Seit Mitte September lernen sie in Theorie und Praxis etwas über Kommunikation, wie man das Lernen lernt und zu intrinsischer und extrinsischer Motivation. So haben sie sich mit der Transaktionsanalyse, mit dem Aktiven Zuhören und der partnerschaftlichen Beratung beschäftigt, um nur einige Beispiele zu nennen. Am ersten Freitag im Dezember haben sie am Nachmittag zusammengesessen und diesmal Inhalte und Methoden für eigene Coachingsitzungen, z.B. zu den Themen Stressbewältigung, Suchtprävention, Sexualität oder Ernährungsberatung erstellt.

Ende Januar findet dann das letzte Ausbildungsmodul statt und Anfang Februar lernen unsere neuen Coaches dann ihre Coachinggruppen aus den 7. Klassen kennen und werden mit ihnen im Laufe des Jahres die Themen erarbeiten. Wir freuen uns darauf.

Text und Fotos: Kirsten Engler