Bundeswettbewerb Fremdsprachen: Motivation trotz Masken

Auch in diesem so besonderen Schuljahr fand der Bundeswettbewerb Fremdsprachen statt. Für den Einzelwettbewerb galt es, sich auf das Team Commonwealth vorzubereiten. Die sonst üblichen Vorbereitungstreffen konnte es in der Schule nicht geben. Genaue Angaben zur Durchführung des Wettbewerbstages gab es lange Zeit nicht. Wenn wir alle aber seit Beginn der Pandemie Eines gelernt haben, dann ist es, flexibel zu bleiben und sich auf Neues einzulassen. So hieß es irgendwann, die Aufgaben seien in diesem Jahr online durchzuführen.

Drei Schülerinnen aus der 9a, Ida, Franziska und Noema, haben sich dann am 12.01.2021 allen Aufgaben (Hörverstehen, Leseverstehen, kreative Textproduktion und Wissen über das Thema Commonwealth) gestellt und haben nun die Ergebnisse erhalten. Wir gratulieren Franziska und Noema zu einem Anerkennungspreis, sowie Ida zu einem großartigen 2. Landespreis.

Im Wettbewerb SOLO Plus, bei dem man in mehreren Sprachen glänzen muss, hat Constantin aus dem E-Jahrgang mit den Sprachen Englisch, Französisch und Chinesisch teilgenommen und konnte sich für die zweite Runde qualifizieren. Auch hier gratulieren wir!

Für den Wettbewerb im Team hatten sich sieben Mädchen und zwei Jungen aus der 6a angemeldet. Die Bedingungen für eine Zusammenarbeit im Team waren in diesem Schuljahr besonders schwierig. Treffen in einer so großen Gruppe waren nur begrenzt überhaupt möglich. Nach den Weihnachtsferien, die Phase, in der eigentlich regelmäßig geprobt wird, entfiel der Präsenzunterricht komplett, die Schulen waren geschlossen. Dieses Team hat trotz all dieser Schwierigkeiten motiviert an seinem Projekt gearbeitet.  Das Thema Corona, das Tragen von Masken wurden in das Stück eingebaut. In nachmittäglichen Videokonferenzen wurde der Text miteinander geübt, Fragen wurden geklärt, über Kostüme und Requisiten gesprochen.

Auch hier war nicht klar, wann die Abgabefristen genau sein würden, ob man sich zum Filmen würde in der Schule treffen dürfen. Als dann die Erlaubnis zum Drehen kam, wurde an drei Terminen in der Schule mit Masken gedreht, so dass der Film rechtzeitig eingesandt werden konnte. Technische Unterstützung bot netterweise Lukas aus der Q1b an.

Auch wenn das Ergebnis nun am Ende kein 1. oder 2. Landespreis ist, so muss man ohne Zweifel sagen, dass alle Teammitglieder, Frida, Josephine, Amelie, Nele, Tacy, Asya, Charlotte, Colin und Oskar ein ganz besonderes Lob verdient haben! Den Anerkennungspreis der Landesjury haben sie zu Recht erhalten, sie waren trotz Masken stets motiviert bei der Sache und haben auch sprachlich Tolles geleistet!

Herzlichen Glückwunsch allen motivierten Sprachlernern! Im Herbst geht es wieder los …

Text und Fotos: Sabine Hohenfeld