Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2019

Wie seit ungefähr 20 Jahren fand auch in diesem Jahr der Klausurtag des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen in der Thomas-Mann-Schule statt. Schüler aus den 8. und 9. Klassen sowie aus dem E-Jahrgang stellten sich der Herausforderung.

Für die Wettbewerbssprache Englisch liegt der Fokus in diesem Jahr auf Schottland, für Französisch gilt es, sich mit der Normandie auseinanderzusetzen. Wichtig ist es neben dem sehr guten Wissen über das jeweilige Thema, seine Fähigkeiten im Bereich des Hörverstehens, des Leseverstehens sowie der Textproduktion unter Beweis zu stellen.

Amelie Dresel aus dem Q1 Jahrgang nimmt in diesem Jahr an dem Wettbewerb Solo Plus teil. Die erste Wettbewerbsrunde hat sie bereits erfolgreich gemeistert. Sie tritt an mit zwei Sprachen, Portugiesisch und Englisch.

Auch für den Teamwettbewerb haben sich drei Teams angemeldet. Es handelt sich um drei Gruppen aus dem WPU Unterricht Französisch Klasse 9. Sie haben sich mit dem Thema Europa befasst, Gedichte zu diesem sehr wichtigen Thema geschrieben und anschließend unterschiedliche Drehbücher bzw. Märchen verfasst und diese verfilmt.

Sollten einige Schüler oder Schülerinnen unter den landesbesten sein, nehmen sie entweder am Sprachenturnier in Papenburg/Niedersachsen teil oder am Sprachenfest in Dachau und München, bei welchem alle Gewinnerteams auf Bundesebene gegeneinander antreten. Allen Teilnehmern drücken wir selbstverständlich die Daumen, dass ihre Ergebnisse überzeugen können.

Text und Fotos: Sabine Hohenfeld