Begegnungskonzert der Lübecker Schulchöre

Chorsingen verbindet, und das gilt nicht nur für die Mitglieder desselben Chores, sondern auch schulübergreifend. Dieser Gedanke brachte die Leitungen der Schulchöre des Johanneums, der Oberschule zum Dom, der Ernestinenschule und der Thomas-Mann-Schule auf die Idee eines schulübergreifenden Chor-Begegnungkonzerts. Am Abend des 1.06. wurde diese Idee dann in die Tat umgesetzt: In der Aula des Johanneums gestalteten die vier Chöre gemeinsam ein inspirierendes Konzert mit abwechslungsreichem Programm. Jeder Chor präsentierte dabei ausgewählte Stücke aus seinem Repertoire, von denen einige mit Klavierbegleitung und andere a-capella dargeboten wurden.

Zu Beginn des Konzerts betraten sämtliche Chorsängerinnen und Chorsänger gemeinsam die Bühne und sangen das mitreißende Stück „Free Your Soul“ von Martin Carbow und Lothar Atwell unter der souveränen Leitung von Eva-Maria Salomon, Musiklehrerin am Johanneum.

Auch am Schluss des insgesamt etwa einstündigen Konzerts vereinigten sich die 110 Schülerinnen und Schüler nocheinmal zu einer eindrucksvollen Darbietung: Im Kreis um das Publikum stehend, sangen sie gemeinsam das bis zur Sechsstimmigkeit heranwachsende Stück „Evening Rise“, diesmal dirigiert von Philipp Drese, dem Chorleiter der Ernestinenschule. Im Anschluss an das Konzert hatten die Schülerinnen und Schüler noch Gelegenheit, bei Snacks und Getränken im Innenhof des Johanneums miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Leitungen der vier Chöre waren sich hinterher darüber einig, dass diese Veranstaltung im kommenden Jahr in ähnlicher Form wiederholt werden soll.

Text: Tilman Kracke

Fotos: Martin Salomon