Ausgezeichnet! Lene belegt den zweiten Platz beim „Young Women in Public Affairs-Award“

Der „Young Women in Public Affairs-Award“ (YWPA) ist ein Preis für junge Frauen, die sich ehrenamtlich engagieren. Ausgeschrieben wird dieser Preis jedes Jahr von dem Zonta-Club Lübeck und soll Mädchen zwischen 16 -19 Jahren, welche ein ehrenamtliches Engagement ausüben, ehren.

Zonta-Clubs gibt es weltweit. Alle Anhängerinnen verfolgen das Ziel, die Stellung der Frau im rechtlichen, politischen, wirtschaftlichen und beruflichen Bereich zu stärken. So ist auch der YWPA dafür gedacht, die bisherigen sozialen Tätigkeiten von Schülerinnen, Auszubildenden oder Berufstätigen schon im jungen Alter anzuerkennen. Dadurch sollen sie motiviert bleiben, ihr Engagement fortzuführen, und ermutigt werden, in der Zukunft eine führende Position einzunehmen.

Als Erstes wird der Wettbewerb innerhalb der einzelnen Zonta-Clubs ausgeführt. Die erst Platzierte erhält einen Preis von 500€ und nimmt anschließend erneut an der internationalen Distriktebene des Wettbewerbs teil. Gewinnt sie dort ein zweites Mal, kann sie danach noch an dem weltweiten Contest teilnehmen.

Lene erläutert Ministerpräsident Daniel Günther die Organisationsstruktur von MUNOL

Durch meine Wipo-Lehrerin bin ich auf den YWPA aufmerksam geworden und habe beschlossen, mein Glück zu versuchen. Mit meiner Tätigkeit als Konferenzmanagerin bei MUNOL und unter anderem auch als Schulsanitäterin konnte ich dieses Jahr erfreulicherweise den 2. Platz belegen und habe dafür 100€ gewonnen.

Wenn ihr sozial engagiert seid, lohnt sich eine Bewerbung im nächsten Jahr auf jeden Fall. Man hat ja nichts zu verlieren und es ist schön, auch mal etwas für seine Arbeit zurückzubekommen.

Text: Lene, Klasse Q1b

Wir gratulieren Lene ganz herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung und hoffen, dass sich viele Mädchen und jungen Frauen ein Beispiel an ihr nehmen und motiviert sind, selbst etwas in Bewegung bringen.

Einen Beitrag über die Preisverleihung finden Sie auf der Homapage des Zonta-Clubs Lübeck: https://zonta-luebeck.de/

Mechthild Piechotta