Ausbildung der neuen Schulsanitäter

Nach einem Bewerbungsschreiben an unseren Schulsanitätsdienst wurden wir, (Yanis, Alexander, Helene, Jule, Romy, Leonie, Freya und Henrike) aus den 8. und 9. Klassen, mit fast 100 anderen Schülern und Schülerinnen aus Schleswig Holstein Süd/Ost von den Johannitern ausgebildet, um in Notsituationen an unserer Schule zu helfen! An den zwei Wochenenden im November haben wir viel Neues gelernt in verschiedenen Bereichen der Ersten Hilfe und wissen jetzt, wie man Verletzungen behandelt, die Patienten betreut und vieles mehr.

Am Sonntag, den 19. November, fand dann die Prüfungen statt, um zu sehen, ob wir das Gelernte auch anwenden können. Es gab einen theoretischen und einen praktischen Teil. Als wir uns dann am Morgen alle versammelt hatten, ging es auch schon los mit dem theoretischen Teil, der mit einer Klassenarbeit zu vergleichen ist. 28 Seiten, 45 Minuten, Freitext und Multiple Choice waren die Hauptbestandteile.

Danach ging es gleich weiter mit der praktischen Prüfung. Für die Fallbeispiele gab es engagierte Darsteller, die mit Kunstblut oder Anderem geschminkt wurden, um die Situation realitätsnah darzustellen. Es gab Fallbeispiele wie Kopfplatzwunden, Brüche, Hyperventilation, Bewusstlosigkeit und vieles mehr, was im Schulalltag passieren kann.

Nach und nach wurden die Teams (bestehend aus zwei Leuten) aufgerufen, um sich der Herausforderung zu stellen. Alle waren aufgeregt! Das Gelernte wurde wiederholt und die Teams sprachen sich ab. Dabei gibt es immer eine Person, die am Patienten ist, während die andere zur Unterstützung da ist und beispielsweise mit den Klassenkameraden spricht, um mehr zu erfahren.

Auch wenn einige Nachprüfungen nötig waren, haben letztlich alle Schülerinnen und Schüler von uns bestanden! Wir hatten alle, trotz Aufregung, Spaß bei der Ausbildung und sind dankbar, unseren Mitschülern und Mitschülerinnen ab jetzt in Not helfen zu können.

(Von oben Links: Freya, Leonie, Alexander, Henrike Von unten Links: Helene, Jule, Romy | fehlt: Yanis)

Zwei neue Schulsanitäter und sechs Schulsanitäterinnen wurden ausgebildet  und sind nun bereit, ihre Erfahrungen anzuwenden und schnell vor Ort zu sein, wenn Erste Hilfe an unserer Schule benötigt wird.

Wir bedanken uns an die Johanniter-Unfall-Hilfe Regionalverband Schleswigholstein Süd/Ost und freuen uns weiterhin auf die zuverlässige Zusammenarbeit!

Text: Henrike Tabea Sonntag

Fotos: Johanniter Unfall-Hilfe e.V.