Amnesty Briefmarathon zum Tag der Menschenrechte

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

Briefe können Leben verändern! Auch  in diesem Jahr führen wir an der Thomas-Mann-Schule den Briefmarathon von Amnesty International durch. Die Aktion wurde in den letzten Jahren mit großer Begeisterung aufgenommen; 2018 unterschrieben die Schüler:innen an unserer Schule über 600 Briefe!

Rund um den Tag der Menschenrechte am 10. Dezember startet Amnesty International traditionell den Briefmarathon – die weltweit größte Briefaktion für Menschen in Not und Gefahr. Dabei schreiben innerhalb weniger Tage Hunderttausende Menschen in allen Teilen der Welt Millionen Briefe. Sie drücken darin ihre Solidarität mit Menschen aus, deren Rechte verletzt werden, und sie appellieren an Regierungen, die Menschenrechte zu achten. Jeder Brief zählt – denn jeder Brief kann Leben retten, Folter verhindern oder Menschen vor unfairen Prozessen schützen. Die Teilnahme am Briefmarathon ist ein Weg, um Bewusstsein für Menschenrechte, Verantwortung und Unrecht zu stärken und für den Wert der Menschenrechte zu sensibilisieren. Zudem bekommen Jugendliche ein Gespür dafür, dass es viele Orte auf der Welt gibt, an denen man für Dinge bestraft wird, die hier als Selbstverständlichkeit gelten (zum Beispiel die Teilnahme an einer Demonstration oder die freie Meinungsäußerung in sozialen Medien).

Nota bene: Seit 2017 zählt der Briefmarathon an Schulen zu den vom Bildungsportal des Landes Nordrhein-Westfalen empfohlenen Programmen zur Stärkung von Demokratie und der Erinnerungskultur!

Die Schüler:innen lernen die Situation einzelner Menschen kennen, deren Menschenrechte akut verletzt werden, setzen sich mit den jeweiligen Rechten auseinander, lernen verschiedene Perspektiven einzunehmen, sich mit unterschiedlichen Meinungen auseinanderzusetzen, und haben dann die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und sich direkt für Menschen in Gefahr einzusetzen. Das Briefeschreiben als solches bleibt den Schüler:innen natürlich selbst überlassen; es ist eine freiwillige Aktion. Die Briefe der Schülerinnen und Schüler werden gesammelt an Amnesty und von dort per Post an die zuständigen Institutionen in den jeweiligen Ländern geschickt.

Da viele Schüler:innen noch nicht volljährig sind, würden wir uns über Ihre Unterstützung der Schüler:innen bei der Unterzeichnung der Briefe, welche an unserem Stand abgeholt werden können, freuen. Wir stehen in jeder ersten großen Pause bis zum 18.12.2020 in der Europahalle; die Briefe können jederzeit in den gelben (mit der Aufschrift „Amnesty International“ gekennzeichneten) Briefkasten eingeworfen werden.

Übrigens können Sie von zuhause auch online mitmachen auf: www.amnesty.de/briefmarathon.

Bei Fragen freuen wir uns über eine E-Mail an rishabh.jain@tms-hl.org

Eine besinnliche Weihnachtszeit wünschen Ihnen

Merit Binding (Eb) und Rishabh Jain (Q1c); aktive Mitglieder der Amnesty International Gruppe 1589