Aktivitäten /

Comenius 1996 – 2014

Eine weitere Form europäischer Kooperation stellt die Teilnahme an Comeniusprojekten dar. Bereits seit 1996 arbeiten wir mit Partnern in Venedig, Barcelona, Cork und Frankfurt/Main zusammen. Im ersten Comeniusprojekt wurde das Thema „Mensch und Umwelt in den Städten am Wasser drei Jahre fächerübergreifend und projektorientiert bearbeitet.

Der Kreis wurde 1999 durch Schulen in Krakau und Tallinn erweitert. Unser Thema des zweiten Comeniusprojekts lautete: „Ursprünge – Origini“ beleuchtete wesentliche Aspekte unseres europäischen Erbes in natürlicher und kultureller Hinsicht. Im Mai 2002 wurde das Projekt durch ein zentrales Treffen mit gemeinsamer Präsentation in Venedig abgeschlossen.

Im August 2002 wurde das dritte Comeniusprojekt gestartet: „Kommunikation“
lautet das Thema und es nehmen die Partnerschulen in Venedig und Mestre, Frankfurt und Krakau teil. Die ersten Treffen der Koordinatoren fanden in Krakau (November 2002) und Frankfurt (April 2003) statt. Die Thomas-Mann-Schule empfing eine Schülergruppe aus Mestre /Italien und die internationale Koordinatorengruppe im September 2003 in Lübeck.

Weitere Studienbesuche folgten in Venedig/Mestre im April 2004 und in Krakau im November 2004. Das Projekt wurde im Juni 2005 in Venedig/Mestre mit einer zentralen Projektpräsentation aller beteiligten Schulen beendet.

comlogomultithmb

Comenius Project

2006 startete das vierte Comeniusprojekt „Multikulturalität – Reichtum durch Vielfalt“. Neben der koordinierenden Schule in Venedig gehören Partner in Huelva/Spanien, Nicosia/Zypern, Thassos/Griechenland und Frankfurt/Main zu den teilnehmenden Schulen. Der erste Studienbesuch fand vom 1.-5. Oktober 2006 auf Thassos statt.

Vom 29.4.-4.5.2007 trafen sich die Partner in Huelva/Andalusien. Und vom 05.-08.11.2007 war die Philips European Hellenic School Gastgeberin des Comeniustreffens in Nikosia/Zypern. Das Treffen in Frankfurt fand vom 14.-18.04.2008 statt.

Im vorweihnachtlichen Lübeck tagte die Comenius-Konferenz vom 29.11.-4.12.2008 an der Thomas-Mann-Schule. Gastgeberin des vorletzten Comeniustreffens war die Philips European Hellenic School im Februar/März 2009. Und schließlich empfing das Liceo G.B. Benedetti alle Partnerschulen im Mai 2009 zum Abschlusstreffen in Venedig.

Das fünfte Comeniusprojekt (2009-2011) stand ganz im Zeichen der Mehrsprachigkeit. Es hieß „Comparing CLIL Methodologies with other teaching strategies“ und untersuchte die Bedeutung der Fremdsprache im Sachfach. Vom 29.9.-6.10.2009 fand das erste Treffen aller Partner in Inverness/Schottland statt. Neben der Thomas-Mann-Schule nehmen Schulen aus Inverness, Spanien, Rmänien, Polen, Frankfurt und Venedig/Mestre teil. Koordinierende Schule ist das ITIS C.Zuccante in Mestre. Vom 01.-04.12.2009 trafen sich die Partner in Fuentesauco/Spanien.
Im März 2010 fand das Folgetreffen in Craiova/Rumänien statt, zu dem drei Schüler und drei Lehrkräfte der TMS reisten. Im September 2010 waren die polnischen Partner in Wieliczka bei Krakau die Gastgeber des internationalen Treffens. Im Dezember empfing die Thomas-Mann-Schule die Partner in Lübeck. Die vorletzte Konferenz fand im Februar 2011 in Frankfurt/M. statt. Das Abschlusstreffen in Venedig war im April der Höhepunkt des Clil-Projekts.

Empfang der Comeniusdelegationen im Audienzsaal des Rathauses durch den stellvertretenden Stadtpräsidenten Peter Sünnenwold – Dezember 2010

2012 startete das sechste Comeniusprojekt: „CLIL and other teaching methodologies enforced by the use of ICT“. Untersucht werden die Bedeutung der Fremdsprache im Sachfach und die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien.

Das erste Treffen fand vom 03.-06. Dezember 2012 in Inverness/Schottland statt. Neben der Thomas-Mann-Schule nahmen Schulen aus Inverness, Mestre/Italien und Fuentesaúco/Spanien teil. In Fuentesaúco trafen sich die Partnerschulen im März 2013.

Blick auf die Kathedrale in Salamanca/Spanien (März 2013)

Das vorletzte Comeniustreffen fand vom 27.10. – 31.10.2013 in Lübeck statt.

Empfang der Comeniusdelegationen im Audienzsaal des Rathauses durch den stellvertretenden Stadtpräsidenten Klaus Puschaddel – Oktober 2013

Das sechste Comeniusprojekt: „CLIL and other teaching methodologies enforced by the use of ICT“ wurde im März 2014 in Mestre / Venedig mit einem Treffen abgeschlossen.

Die Schülerdelegationen 2014 in Venedig

Das Comenius-Fremdsprachenprojekt „Sprache und Tourismus“ eröffnete den Blick nach Südosteuropa, genauer nach Griechenland. 2002 besuchte eine Schülergruppe aus der Partnerschule in Mytilene auf Lesbos die bilinguale Klasse 9d der Thomas-Mann-Schule. 2003 fand der Gegenbesuch statt. Die bilinguale Klasse 8a fuhr nach Lesbos. Auch nach Abschluss des Projekts finden regelmäßige Austauschbesuche der griechischen und deutschen Schüler und Schülerinnen statt. Im September 2009 besuchten die TMS-Schüler das 3. Gymnasium in Mytilene/Griechenland.

Hafen und Kathedrale von Mytilene/Griechenland © Photo: M. Leberke