Abiturientenentlassungsfeiern 2022

Berührende, nachdenkliche und humorvolle Ansprachen hielten unser Schulleiter, die Klassenlehrkräfte, Elternvertreter:innen und Schüler:innen bei den diesjährigen Entlassungsfeiern unserer Abiturientent:innen, die noch einmal klassenweise verabschiedet wurden.

Maritime Metaphern durchzogen die Rede von Schulleiter Dirk Rother. Er veranschaulichte mit ihrer Hilfe seinen Wunsch, die Absolventinnen und Absolventen mögen in ihrer Schulzeit einen eigenen Kompass aus Werten entwickelt haben, an denen sie sich orientieren können.

Neben lustigen Anekdoten aus der gemeinsamen Schulzeit ließen die Klassen durch Fotoshows ihre gemeinsamen Erlebnisse Revue passieren. Vor dem Höhepunkt der Feier, der Überreichung der Abiturzeugnisse, wurden Schülerinnen und Schüler, die in bestimmten Fächern Herausragendes geleistet hatten oder die sich in besonderer Weise für die Gemeinschaft eingesetzt hatten, mit Buchpreisen geehrt.

Hier einige Eindrücke aus den fünf Feiern:

dem Bio-Profil von Herrn Kracke,

dem Sport-Profil unter der Leitung von Herrn Meußler,

dem Sprach- und Wipo-Profil von Frau Dr. Wulf,

dem Wipo-Profil von Frau Fraatz,

In diesem Jahr konnte eine schöne Tradition wieder aufgenommen werden. Am Ende jeder Feier verabschiedeten die 5.-Klassen die Absolventinnen und Absolventen mit einer Rose und einem Gedicht.

Text: Mechthild Piechotta

Fotos: Lennart B., Malena S.