Viel los in der Thomas-Mann-Schule: Einschulung der neuen Fünftklässler
Am Dienstag, den 18.08.2026, wuselte es wieder durch die Gänge der Thomas-Mann-Schule. Der Grund dafür war ein ganz besonderer: Für unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler stand die Einschulung an. Insgesamt wurden in diesem Jahr vier neue fünfte Klassen eingeschult. Die Schülerinnen und Schüler kommen dabei aus insgesamt 16 verschiedenen Grundschulen und lernen ab heute gemeinsam an der TMS.
Zur feierlichen Aufnahme in die Schulgemeinschaft versammelten sich die neuen Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern in unserer Aula. Dort wurden sie zunächst von Herrn Lohmann und dem Chor seiner 6. Klasse musikalisch begrüßt.

Anschließend übernahm unser Schulleiter Herr Rother das Wort. Er hieß die neuen Schülerinnen und Schüler herzlich an der Thomas-Mann-Schule willkommen und begrüßte natürlich auch die zahlreichen Familienmitglieder, die diesen besonderen Tag gemeinsam mit den Kindern erleben wollten. In seiner Ansprache erklärte er den neuen TMSlern, wie unsere Schule funktioniert, was unsere Schule besonders macht und wie wir an der TMS miteinander umgehen möchten.



Danach begrüßte auch Herr Lohmann als Leiter der Orientierungsstufe die neuen Schülerinnen und Schüler. Nach und nach wurden die einzelnen Klassen nach vorne gerufen. Dort wartete direkt eine kleine Überraschung: Alle neuen TMSler erhielten ihr eigenes TMS-T-Shirt, das vom Schulverein gesponsert wurde.


Anschließend wurden die ersten gemeinsamen Klassenfotos gemacht. Danach ging es für die neuen Klassen nach und nach in ihre ersten Unterrichtsstunden. Gemeinsam mit ihren neuen Klassenleitungen und Paten aus der 9. Klasse konnten sie dabei schon einmal ihre neuen Klassenräume kennenlernen und erste Eindrücke vom Schulalltag an der TMS sammeln.




Für unsere neuen Fünftklässler beginnt damit ein neuer und aufregender Abschnitt. Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern einen tollen Start an der Thomas-Mann-Schule, viele schöne Erlebnisse, neue Freundschaften und natürlich eine erfolgreiche und spannende Zeit bei uns!
Und die Eltern? Sind uns ebenso herzlichen willkommen. Während ihre Kinder zum ersten Kennenlernen loszogen, konnten sie im Innenhof untereinander und mit den Vertreterinnen des Schulelternbeirates ins Gespräch kommen, die ein wunderbares Kuchenbüffet auf die Beine gestellt hatten.

Text: Yanto Petsch
Fotos: Yanto Petsch, Malte Wulf