E-Mail schreiben

0451-12285700

Verhandlungsstrategien – Einblicke und Tipps beim Verhandlungssalon 


Auch in diesem Jahr durften Schülerinnen und Schüler der TMS dank des Pinguinstipendiums am Donnerstag, den 26.06., erneut am Verhandlungssalon in den Mediadocks teilnehmen. Organisiert von Herrn Professor Scheiner und seinem Team vom Institut für Entrepreneurship und Business Development bietet der Verhandlungssalon die Gelegenheit, durch Vorträge und im Austausch mit Experten über Verhandlungsgeschick und Verhandlungserfolge zu lernen. 

In einem spannenden Vortrag berichtete beispielsweise Professor Dr. Helge Braun von seinen Erfahrungen mit politischen Verhandlungen aus seiner Zeit als Chef des Bundeskanzleramtes.

Es folgten weitere informative und lehrreiche Vorträge aus dem Bereich der Wirtschaft oder auch aus dem Bereich des Sports, der vertreten wurde durch den ehemaligen Geschäftsführer des Hertha BSC. Es war erstaunlich, zu erfahren, dass bei Verhandlungen über die Verpflichtung eines Fußballers auch Ehefrauen, Mütter oder gar der Frisör des Vertrauens dabei sein können. Zum Thema Emotionen in Verhandlungen äußerte sich Daniel Krauss, Mitgründer und CIO von FlixBus, in einem sehr persönlichen Vortrag. 

In besonderer Weise beeindruckend war nicht zuletzt der Vortrag von Dr. Monika Hauser, die 1993 in Köln die internationale Frauenrechtsorganisation medica mondiale gründete und sich seit Jahrzehnten weltweit für Frauen einsetzt, die sexualisierte Gewalt erfahren haben.

In ihrem Vortrag wurde deutlich, was auch der Webseite von medica mondiale zu entnehmen ist: Um die Vision zu erreichen, dass Frauen und Mädchen in einer Welt ohne Gewalt, in Würde und Gerechtigkeit leben, braucht es Menschen, die machtkritisch, beharrlich, achtsam, erfahren und auch feministisch sind. 

In anschließenden Gesprächsrunden konnten unsere Schülerinnen und Schüler mit einzelnen Experten ins Gespräch kommen und durch Fragen ihr Wissen erweitern. Da sich alle Teilnehmenden der TMS für MUNOL engagieren, lag auf der Hand, dass dabei auch schon die Fühler ausgestreckt wurden, ob eventuell einer der Experten oder Expertinnen als Redner oder Rednerin bei MUNOL 2026 auftreten könnte.

Insgesamt war es eine hervorragende Veranstaltung, von der wir alle profitieren. Unser Dank gilt den Förderern, die uns diese Teilnahme ermöglicht haben. 

Text und Fotos: Sabine Hohenfeld