Erfolg bei der Mathematik-Olympiade auf Stadtebene

Gespannt warteten die Teilnehmer:innen der diesjährigen Stadtrunde der Mathematik-Olympiade heute Abend auf die Verkündung der Ergebnisse im Audimax der Universität zu Lübeck. Die Freude, dass eine Siegerehrung wieder in diesem feierlichen Rahmen stattfinden kann, war bei allen Beteiligten zu spüren. Mit Bohemian Rhapsody, Puttin’ on the Ritz und Mission Impossible sorgte das Saxophon Quartett der Lübecker Musikschule der Gemeinnützigen für wippende Füße und gute Laune.

Der Vizepräsident der Universität, Professor Dr. Hartmann, eröffnete anschließend die Veranstaltung und hob die besondere Rolle der Mathematik als exakte Wissenschaft hervor, ohne die „andere Naturwissenschaften nicht ernst zu nehmen wären“, so der Biologe selbstironisch.

Er verlieh den Schul-Pokal an das Johanneum, der von Schulleiter Herrn Dr. Janneck, selbst überzeugter Mathematiker, voller Stolz entgegen genommen wurde. Dann wurde es für unsere TMS-Delegation spannend. Die Verkündung der Ergebnisse übernahm Prof. Dr. Jürgen Prestin, der sich nicht nehmen ließ, für den Studiengang Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften zu werben.

Über eine Teilnahme-Urkunde durften sich Ole B. (5b), Victor (7b) und Willem (Q2c) freuen. Anerkennungsurkunden bekamen Yanto (7c) und Pablo (9a). Einen dritten Preis erkämpften sich Marthe (6d), Aaron (7c) und Sophia (Q2c). Emanuel (6a) nahm stolz seinen zweiten Preis entgegen und unser Olympiade-Ass Ole K. (8c) erreichte in diesem Jahr sogar den ersten Preis.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Ergebnissen. Wir sind stolz auf euch!

Für die insgesamt sieben Erstplatzierten geht es im Februar nach Flensburg zur Landesolympiade. Ob auch Emanuel als Zweitplatzierter dort starten darf, ist noch nicht entschieden. Ole, wir werden an dich denken und wünschen dir schon jetzt viel Spaß und Erfolg!

Mit Pink Panther und Funky Sax verabschiedete das Saxophon Quartett swingend alle Anwesenden nach Hause.

Ein großer Dank gebührt der Organisatorin Claudia Hahn-Rix für die Koordination des Wettbewerbs und den tollen Abend.

Text und Fotos: Michaela Krassek