Ostergruß des Schulleiters

Liebe Schülerinnen und Schüler,

normalerweise wäre ich jetzt gerade, während ich dies schreibe, entweder auf meinem üblichen Weg durch die Klassen, um allen schöne Ferien zu wünschen, oder ich stünde ab 13.00 Uhr so wie auf dem Bild im Eingangsbereich, um fröhlich die Schule verlassenden Schülerinnen und Schülern ein „Schöne Ferien!“ mit auf den Weg zu geben.

Es ist alles anders dieses Jahr.

Trotzdem habe ich das Bedürfnis, allen einen guten Start in die kommenden drei Wochen zu wünschen. Statt Koffer zu packen und sich auf Reisen zu begeben, ggf. sich mit Freunden zu treffen, um eine Party zum Ferienbeginn zu feiern, werden die kommenden Wochen stattdessen eine Herausforderung wegen des erzwungenen, aber notwendigen Zuhausebleibens.

Liebe Schülerinnen und Schüler, nutzt die Zeit, gebt euren Tagen vielleicht eine neue Struktur, probiert vielleicht auch Neues aus. Wie wäre es mit einem Quarantäne-Tagebuch? Die bekannte Serie jetzt mal auf Englisch – erst mit, dann ohne Untertitel? Was geben die Bücherregale her? Kann es nicht auch spannend werden, mal in ganz andere Zeiten und Welten hineinzulesen? Das kann auch einen neuen Blick auf unsere eigene Zeit ergeben.

Kocht für eure Familie! (Tipp: Kochen kann ich nicht, gilt nicht. Wer lesen kann, kann auch kochen – zumindest es versuchen). Rezepte gibt es zuhauf und neue auszuprobieren, das kann ja vielleicht den heimischen Speiseplan bereichern. Helft beim Frühjahrsputz und im Haushalt! Entdeckt Spiele neu oder wieder usw. Seid kreativ und gestaltet aus der Situation, in der sich das Land befindet, eine besondere Situation für euch, von der ihr hinterher sagen könnt: Ich habe das Beste aus der Situation gemacht. Bedenkt bei all dem, dass, wenn Menschen so lange Zeit in den eigenen vier Wänden verbringen müssen, jeder und jede auch mal Abstand und Ruhe braucht – und das gilt für alle.

Wie es nach den Ferien weitergehen wird, wissen wir noch nicht. Ich freue mich schon heute darauf, euch wieder durch die Eingangstür strömen zu sehen, wann immer das sein wird.

Bleibt gesund!

Mit herzlichem Gruß