#TMSstayathome

Liebe Schulgemeinschaft,
eine Woche ist geschafft und ich hoffe, es sind noch alle bei guter Gesundheit, noch nicht vom Lagerkoller befallen oder unter der Last der Zeit zuhause zusammengebrochen.

In der für uns alle so befremdlichen und ungewohnten Situation, sich nicht mehr frei bewegen zu dürfen, ringen – vermute ich – viele um eine neue Struktur des Alltags, da die alte nicht mehr gelebt werden kann und darf. Und es fällt ja auch so vieles weg, was uns bisher als selbstverständlich erschien und was wir erst jetzt, wo es fehlt, in seiner Bedeutung erkennen. Aber es führt kein Weg daran vorbei in diesen Zeiten.

Und selbst wenn im Alltag so mancher über die Schule stöhnt und jeder Ausfall (z.B. im Sommer), vor allem von Schülerinnen und Schülern jubelnd gefeiert wird, so wird sie jetzt vermisst. Von den einen, denen die Klassenkameradinnen und –kameraden fehlen, von den anderen, denen jede Stunde zur Vorbereitung auf das Abitur wichtig gewesen wäre und die sich jetzt fragen, wie das Abitur denn nun überhaupt durchgeführt werden soll.

Und dennoch sind in der vergangenen Woche eine Vielzahl von digitalen Fäden entstanden, die Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler und die Gruppen auch untereinander mannigfach verbinden. Es ist eine lebhafte Kommunikation entstanden. Ich stelle auch fest und freue mich sehr, dass viele Versuche unternommen werden, um mittels der digitalen Möglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen, Neues auszuprobieren, um Lernen und die Vermittlung von Inhalten auch jetzt noch so möglich zu machen, dass unsere Schülerinnen und Schüler profitieren. Die Verantwortung für unsere Schülerinnen und Schüler bleibt ja auch in dieser Situation bestehen und wir nehmen diese ernst.

Mein ausdrücklicher Dank gilt den vielen Kolleg:innen, die sich um eine Betreuung ihrer Lerngruppen und Versorgung mit Arbeitsmaterial bemühen, und an unsere IT-Gruppe, die das mit ihrem technischen Support erst ermöglicht.

Die Schule ist nach wie vor besetzt, das Sekretariat ist erreichbar und wir sind auch darauf vorbereitet, Schülerinnen und Schüler hier in der Schule zu betreuen, wenn dies erforderlich werden sollte.

Allerdings – siehe Foto – tobt hier gerade nicht das Leben. Ich habe jedenfalls keine Mühe, für mein Fahrrad einen freien Ständer zu finden. Und genauso wie meinen Kolleginnen und Kollegen fehlt mir das lebhafte Treiben im Gebäude, fehlt mir die leibhaftige Begegnung mit Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften, von denen eine mir letzte Woche schrieb: „Ich will in die Schule und sofort meine Schülerinnen und Schüler zurück!“
Das wird wohl noch etwas dauern, aber ich bin zuversichtlich, dass, wenn Schule wieder stattfinden darf, alle gerne und voller Elan kommen werden.

Die TMS wird die ganzen Ferien besetzt sein, sodass wir jederzeit reagieren können, wenn es neue Entwicklungen gibt. Alle werden schnell informiert, wenn es etwas Neues geben sollte.

Liebe Schülerinnen und Schüler: Bleibt gesund, handelt verantwortungsvoll euch selbst und der Gemeinschaft gegenüber, haltet euch fit und nutzt die Zeit nicht ausschließlich zum Streamen von Serien.

Ich sende allen im Namen der gesamten Schulleitung herzliche Grüße!