56. Landesrunde der Mathematik-Olympiade

Am 24. und 25. Februar 2017 trafen sich 197 mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus ganz Schleswig-Holstein in der Europa-Universität-Flensburg, um eifrig an den komplizierten Aufgaben der diesjährigen Landesrunde zu tüfteln. Die TMS war durch Carlo M. (8. Klasse) und Martha W. ( 7. Klasse) , die einen dritten Platz erreichte, vertreten.
Nach einem reichhaltigen Mittagessen in der Kantine wurden die TeilnehmerInnen in das große Audimax der Uni gebeten.
Dort wurde die erste 4-stündige Klausur geschrieben und beaufsichtigt.
Danach fuhren alle 16 Kreise mit den jeweiligen Kreisbeauftragten zur nahegelegenen Jugendherberge.
Nach einem ausgiebigen Abendbrot und dem ersten Kennenlernen der Zimmerkameraden wurde für den ruhigen Ausklang des Tages ein Spieleabend organisiert.
Am Samstagmorgen standen alle TeilnehmerInnen sehr früh auf, um pünktlich um 9.30 Uhr mit dem Schreiben der zweiten Klausur beginnen zu können.
Anschließend gab es zum Mittag schnell Pizza, damit jeder rechtzeitig das jeweils vorgesehene Rahmenprogramm erreichen konnte.
Zur Auswahl standen eine Stadtführung, ein Besuch der Phänomenta in Flensburg oder des Planetariums in Glücksburg, gemeinsames Basteln, das Angucken eines informativen Filmes oder ein Kurs mit der Pisa-Polizei.
Um 17 Uhr wurden die Lösungen der einzelnen Klassenstufen vorgestellt.
Anschließend fand im Audimax die Siegerehrung statt.

Martha W.