Lampionfahrt am 10.11.23

Es ist einer der Höhepunkte der Rudersaison: die Lampionfahrt. Sie bildet den Abschluss der Rudersaison im Herbst. Schon die Vorbereitungen bringen alle Beteiligten in Stimmung. Wenn dann aber die geschmückten Boote durch das Wasser ziehen und das Licht ihrer Laternen sich auf der Wasseroberfläche spiegelt, genießen Sportler sowie Ehemalige und Eltern am Ufer den zauberhaften Anblick.

Die Lampionfahrt wird von den Protektorinnen der Ruder-Riege der Thomas-Mann-Schule organisiert. In diesem Jahr waren 8 Boote auf dem Wasser, 3 von der TMS, je 2 vom Burckhardt und dem Leibniz-Gymnasium in Bad Schwartau und eins vom Johanneum. Für die Mannschaften der TMS begannen die Vorarbeiten schon am Donnerstag. Sie mussten die Holzstangen befestigen und die Drähte spannen, an denen die Lampions befestigt werden sollten, die die Jugendlichen in den Herbstferien und in der letzten Woche selbst gebastelt hatten. Die Batterien für das weiße Rundumlicht mussten aufgeladen werden und am Ende wurden noch die Laternen verteilt, die ihre Vorgänger gebastelt hatten.

Am Freitagnachmittag wurden dann die Boote weiter dekoriert, der Bootsplatz mit Grill und Beleuchtung ausgestattet, um später hier auch die Siegerehrung durchzuführen. Die Jury, bestehend aus Schüler*innen aller teilnehmenden Schulen, platzierte sich mit Bewertungsbögen ausgestattet zwischen 17.30 Uhr und 18.30 Uhr auf der Rehderbrücke, um alle Boote zu begutachten.

Ziel ist es, die Boote so hell wie möglich erstrahlen zu lassen. Deshalb hatten Heidi, Charlotte, Ela, Teja und Linus nur weiße Lampions aufgehängt, vorn und hinten je 2 gelbe Laternen mit den Buchstaben RR TMS, und zogen ein Floß mit bunten Laternen hinter sich her.

So war auch der Gesamteindruck hervorragend, und sie belegten Platz 1.

Die Schüler*innen der 6. Klasse (Nike, Lotta, Ben und Julius ) hatten das Motto Herbst gewählt und gute Ideen , z.B. Laternen aus Pergamentpapier zu basteln und mit bunten Blättern zu bekleben und Kastanien zu durchlöchern und aufzuhängen, allerdings sind diese schönen Details für die Jury auf der Rehderbrücke in der Dunkelheit schwer erkennbar. Der Zweier der TMS hatte sich das Motto Monster Party überlegt und viele Lampions mit Armen, Beinen und Fratzen an ihrem Boot befestigt.  Diese beiden Boote der TMS überzeugten die Jury gleichermaßen und somit durften sie sich den 3. Platz teilen.

Nachdem die Ruder*innen im Klughafen ihre Runde gedreht hatten, legten sie wieder an, schmückten die Boote ab und stärkten sich mit Kinderpunsch und Grillwurst. Bei der Bewirtung haben nicht nur unsere älteren Riegenmitglieder geholfen, sondern es waren auch drei Ehemalige vor Ort, die uns tatkräftig unterstützt haben.

Am Ende fand die Siegerehrung statt, wobei ein besonderer Dank an Jens Lange ging, der für die Beleuchtung des Bootsplatzes gesorgt hat.

Miriam Petzold und Maja Sunkel