Prix des lycéens allemands

Der Prix des lycéens allemands ist ein Literaturpreis der seit dem Schuljahr 2004/2005 von der Kulturabteilung der französischen Botschaft in Berlin, dem Bureau du Livre de Jeunesse in Frankfurt am Main sowie den Kultusministerien der Länder in Zusammenarbeit mit dem Ernst Klett Verlag organisiert wird.

Schüler der Thomas-Mann-Schule nehmen regelmäßig daran teil. In diesem Jahr hat sich das Sprachprofil, die Q1d, mit den vier ausgewählten Romanen befasst. Während es in dem Roman La maraude um die Probleme von Obdachlosen in Frankreich geht, befasst sich ein weiterer Roman, Dans la forêt de Hokkaido, mit einer wahren Begebenheit. Ein Kind wird in Japan zur Strafe von seinen Eltern ausgesetzt und bleibt daraufhin mehrere Tage verschwunden. Für die beiden anderen Romane, Un détective très très très spécial sowie Une fille de, wurden ebenfalls sehr interessante Perspektiven gewählt. Auch hier geht es um Menschen am Rande unserer Gesellschaft. Schüler erhalten nicht nur Einblicke in die Wahrnehmungen eines jungen Mannes mit Down-Syndom, sondern auch in die Welt einer jungen Frau, deren Mutter als Prostituierte arbeitet.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler sich bei der schulinternen Jury für ihren Favoriten Une fille de entschieden und Kristine als Sprecherin ihres Kurses gewählt hatten, fuhr die Gruppe nun am 14.02. nach Kiel ins Centre Culturel Français (CCF), um an der Sitzung der Landesjury teilzunehmen.

Nach einer Begrüßung durch Frau Rönnau vom CCF und Frau Junot vom Institut Français in Hamburg begann die Diskussionsrunde zu allen vier Romanen.

Kristine hat die Gedanken und die Kritik zu allen Romanen sehr gut zu transportieren gewusst und damit ihr Profil und die TMS wunderbar vertreten.

Unterstützt wurde sie im Vorfeld wie auch bei der Jurysitzung in Kiel von nahezu allen Mitschülerinnen und Mitschülern.

Besonders hatte sich Marie Claire mit Kristine über alle Romane ausgetauscht. Fast das komplette Profil ließ es sich nicht nehmen, den sehr sonnigen Nachmittag bei der Jurysitzung zu verbringen.

Nach mehr als zwei Stunden Diskussion und einer kurzen Pause wurde schließlich als Lieblingsbuch auch auf Landesebene der Roman Une fille de gekürt. Bei der Auswahl einer Repräsentantin oder eines Repräsentanten des Landes SH für die Bundesjury in Leipzig schaffte Kristine es, in die zweite Runde zu kommen.

Ausgewählt wurde in der finalen Runde die Schülerin einer anderen Schule, der wir selbstverständlich eine erlebnisreiche Jurysitzung auf der Büchermesse wünschen.

Text und Fotos: Sabine Hohenfeld