JtfO Vorkampf im Schwimmen 2019

Am Mittwoch, den 27. März 2019, fand der Vorkampf von „Jugend trainiert für Olympia“ im Schwimmen im Zentralbad in der Schmiedestraße statt. Wie auch in den letzten Jahren traten für die Thomas-Mann-Schule vier Mannschaften an, jeweils die Mädchen und Jungen in den Wettkampfklassen IV (Jahrgang 2006 bis 2009) und III (Jahrgang 2004 bis 2007). Zum Vorkampf trafen sich in Lübeck die Schwimmerinnen und Schwimmer aus Ostholstein, dem Herzogtum Lauenburg und Stormarn. Gewertet wurde nach Landkreisen getrennt. Zeitgleich fanden noch zwei weitere Vorkämpfe in Schleswig-Holstein statt – und nur die jeweils acht zeitbesten Mannschaften qualifizieren sich für das Landesfinale am 23. Mai 2019 – dann in der Sportschwimmhalle St. Lorenz, Ziegelstraße.

Mit vier Neulingen von acht JtfO-gemeldeten Schwimmerinnen gingen die Mädchen WK IV an den Start und machten ihre Sache dafür gut. Am Ende wurden sie mit Platz 3 belohnt. Herzlichen Glückwunsch an Eda, Nathalie, Marie, Alina, Mina, Jana, Olivia, Charlotte, Loa sowie an die Betreuerin Leonie!

WK IV Mädchen ohne Olivia

In der Mannschaft der Jungen WK IV waren drei Kinder, die zum ersten Mal bei JtfO dabei waren. Auch sie gingen recht aufgeregt, aber hochmotiviert an den Start und erlangten am Ende einen tollen zweiten Platz. Juri, Torben, Phillip, Matthis, Julius, Leon, Mick, Claas und Luis, das habt ihr super gemacht! Vielen Dank auch an Lara für die Betreuung!

WK IV Jungen ohne Phillip, Matthis und Luis

Die JtfO-erfahrenen Mädchen WK III belegten in ihren Läufen viele vordere Plätze und wurden mit dem 1. Platz belohnt. Herzlichen Glückwunsch an Jule, Friederike, Juliane, Johanna, Lina, Hannah, Carlotta, Ida und die Betreuerin Janne!

WK III Mädchen ohne Ida

Bei den Jungen WK III mussten wir zu Beginn des Wettkampfes etwas umplanen, da zwei Schüler kurzfristig nicht teilgenommen haben. So mussten Jaron aus WK IV einspringen und die Jungen traten dann nur mit 8 Schwimmern an. Leider hatte Karl Pech und rutsche aus, so dass wir – da unterbesetzt  – die 8×50 m Freistilstaffel nicht antreten konnten. Da aber auch diese Jungen keine JtfO-Neulinge mehr waren, konnten sie dennoch einen zweiten Platz erreichen. Ein großes Lob für Raul, Roald, Maximilian, Jaron, Ole, Karl und Bennet! Vielen Dank an Maximilian, der sowohl Schwimmer als auch Betreuer war!

Unser Dank geht an Frau Taube für ihren Kampfrichtereinsatz und an Herrn Hubert, der alle Aktionen im Blick hatte und Karl betreuen konnte.

Überraschend schnell wurden die jeweils acht Mannschaften der WK IV und WK III  für das Landesfinale nominiert. Zwei unserer Mannschaften sind dabei! Unsere WK IV Jungen und unsere WK III Mädchen. Herzliche Glückwünsche!

Vielleicht bestehen sogar Chancen, dass eine Mannschaft als landesbeste aus Schleswig-Holstein zum Bundesfinale nach Berlin fahren kann. Aber bis dahin muss noch ordentlich trainiert werden!

Ich drücke euch ganz fest die Daumen!

Text und Fotos: Marion Link