Ergometerwettbewerb am 5.03.19

Da der Ergometer-Cup des Schleswig-Holsteinischen Ruderverbandes in diesem Jahr nach Rendsburg verlegt worden war, nutzte die Ruder-Riege der TMS den Aufbau der vernetzten Ergometer für den Klassenwettbewerb und veranstaltete im Anschluss am Nachmittag einen Wettkampf für die Lübecker Ruderriegen.

Riegenmitglieder des Carl-Jakob-Burckhardt-Gymnasiums, des Johanneums und der TMS führten einen Wettkampf über 500 m durch, an dem insgesamt 21 Schüler teilnahmen. Am spannendsten war das Rennen der ältesten Schüler. Unser Vorsitzender Niklas setzte sich mit zwei zehntel Sekunden gegenüber dem Ehemaligen des Burckhardt-Gymnasiums durch und ruderte mit 1: 35,5 Minuten Tagesbestzeit.

Bei den jüngeren Schülern herrschte großes Lampenfieber, denn die meisten hatten noch nie an einen Wettbewerb auf dem Ergometer teilgenommen. Die Sieger und die Zweitplatzierte jedes Wettbewerbs erhielten jeweils eine Urkunde, und für alle gab es einen Schokoriegel. Zum Abschluss wurde „just vor fun“ ein Mannschaftswettkampf durchgeführt: 3 Ruderer mussten jeweils 2 Min. rudern und dabei  in fliegendem Wechsel die Positionen tauschen. Nur bei den Junioren gab es gleichwertige Konkurrenz, und Moritz, Sam und Jan legten 23 m mehr zurück als Malte, Kaspar und Simon.

Ein großer Dank gilt Hanna, der FSJlerin der LRG, die die Rennen auf der Leinwand zeigte und damit den Zuschauern die Möglichkeit gab, ihre Mitstreiter lautstark anzufeuern.

Text und Fotos: Miriam Petzold