Kategorie: Allgemein | Mittwoch, 19.12.2018

Weihnachtsgruß des Schulleiters

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

das erste Halbjahr des Schuljahres 2018-2019 ist schon fast zu Ende, wenn wir jetzt in die Weihnachtsferien gehen. Die ungewöhnlich langen Herbstferien zwischen den beiden Unterrichtsblöcken dieses ersten Halbjahres haben zusätzlich dazugeführt, dass die verbleibenden Schulwochen für alle Beteiligten sehr gefüllt waren und als belastet erlebt wurden. Es ist schon schwierig, alle notwendig zuschreibenden Arbeiten unterzubringen. Auch im abgelaufenen Jahr fanden neben dem regulären Unterricht wieder viele Unternehmungen, Fahrten, Projekte und Schulaktivitäten statt, die unser Schulleben bereichert haben. So sind wir seit kurzem nicht nur Europa-Schule, sondern auch Botschafterschule des Europäischen Parlamentes und unsere Juniorbotschafter besuchten bereits das Europäische Parlament in Brüssel. Dafür herzlichen Dank an die Lehrkräfte, ohne die dies nicht möglich wäre.

Es ist uns auch dieses Jahr wieder gelungen, die Ausstattung der TMS zu verbessern. So sind jetzt z.B. alle Klassenräume mit Mini-PC sowie Dokumentenkameras ausgestattet und wir konnten weitere Anschaffungen tätigen,um den Lehrkräften noch mehr Möglichkeiten für ihren Unterricht zu eröffnen. Vieles war nur möglich durch die großzügige Unterstützung des Schulvereins und der Kulturmark, bei denen ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken möchte.

Nach der doch hektischen Phase der letzten Zeit freue ich mich und freut sich das Kollegium auf die freie Zeit, die nun folgt. Wobei die Zeit nicht für alle frei ist, da noch viele Klassenarbeitsstapel auf den Schreibtischen liegen, die in den Ferien korrigiert werden müssen, und Kolleginnen und Kollegen der Profilfächer, die im nächsten Halbjahr mit ihren Lerngruppen ins Abitur gehen, die Zeit werden nutzen müssen, um ihre Abiturthemen zu entwickeln und fertigzustellen. Aber Zeit zur Muße werden hoffentlich alle finden.

Ich wünsche Ihnen allen erholsame Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.