Software-Challenge: Thomas-Mann-Schule steigt auf in die Champions-League

Das Brettspiel „Hase und Igel“, Spiel des Jahres 1979, ist ein Spiel voller Entscheidungen. Karotten müssen eingesetzt werden, um möglichst schnell zum Ziel zu kommen. Um seinen Hasen als Erster über die Zielline zu führen, fragt sich der Spieler: Wie weit komme ich mit meinen Karotten? Soll ich kurz oder weit springen? In diesem Schuljahr nimmt die Computer-AG an der Software-Challenge teil. Die Aufgabe ist es nicht nur, eine gute Antwort auf diese Fragen zu finden, sondern auch ein Computerprogramm zu schreiben, das ganz automatisch das Spiel gewinnt.

Ausgeschieben wurde der Wettkampf von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Schulen aus ganz Deutschland haben Programme eingereicht, die das Spiel „Hase und Igel“ möglichst erfolgreich spielen sollen. Ein halbes Jahr lang hat das Team der Thomas-Mann-Schule Strategien entwickelt und schrittweise programmiert. Der Aufwand hat sich gelohnt. In der Gruppenphase hat sich das Programm unserer Computer-AG gegen die meisten Gegner durchsetzen können. Nun gilt es, das Programm weiterzuentwickeln, um auch die Gegner der Champions-League besiegen zu können.
Das Finale wird am 8. Juni in Kiel öffentlich ausgetragen. Auf der Seite www.software-challenge.de gibt es mehr Informationen zum Wettbewerb.

Text und Foto: Daniel Klingebiel