Wieder erfolgreicher Elternkurs

Auch unser vierter Kurs „Gute Eltern-Kind-Gespräche“ an der Thomas-Mann-Schule  ist wieder auf eine sehr positive Resonanz gestoßen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen mit folgenden Fragen in den Kurs:

Wie vermeide ich endlose Diskussionen und Wiederholungen?  Wie entlaste ich mich als Mutter/Vater? Welche Rolle spielen meine Ansprüche und Gefühle?

An fünf Abenden ging es um das Selbstverständnis in der Elternrolle, Ansprüche gegenüber den Kindern, um eigene Wünsche, Gefühle und Motive sowie das Überdenken von Routinen.

Ergänzend stellten wir Methoden für eine gelingende Kommunikation vor. Dazu zählten die Vier-Ohren-Theorie, die Ich-Botschaft, Aktives Zuhören, Gesprächskiller sowie der systemische Ansatz.

Anhand von authentischen Fallbeispielen wurde die Theorie praktisch erprobt und reflektiert.

Der Kurs diente aber auch als Forum für Austausch, Rat und Anregungen untereinander, da alle  teilnehmenden Mütter und Väter viele Erfahrungen mitbrachten.

Positiv wurde zum Ende des Kurses Folgendes bewertet:

• die Möglichkeit für Diskussionen und Austausch
  • die verschiedenen Themenbereiche und das Informationsmaterial
  • die Übungen und Feedbackrunden.

Zu den Verbesserungsvorschlägen gehörten:

• mehr Zeit zum Ausprobieren
  • Übungen als „Hausaufgaben“ sowie
  • eine noch stärkere Berücksichtigung der Erwartungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Beatrix Brunkow und Marion Link

24. 04. 2017