„Und dahinten habe ich gesessen!“ Wiedersehen nach 25 +1 Jahren Abitur

Corona frisst Jubiläen!

Und so musste das „silberne Jubiläum“ des Abiturjahrganges 1996 um ein Jahr verschoben werden. Um so größer war die Freude, als ein Teil der Ehemaligen am Sonnabend, den 18.06., endlich „ihre“ alte Schule besuchen konnten.

„Hier war doch die Gymnastikhalle!“ „Das Bild hing damals schon in der Eingangshalle!“ „Die Lehrer sind ja (fast) alle neu!“ (Ach!)

Mit vielen alten Erinnerungen, Erzählungen von Klassenfahrten und viel Freude über das Wiedersehen mit den Klassenkameraden wurden alle Ecken und Räume der Thomas-Mann-Schule angesehen. Lachen und Sich-Zurückversetzen in die „Schul-Mentalität“ prägte den Besuch. Technik, Tafeln und I-Pads sind neu eingezogen in die Schule. Anderes hat sich nicht geändert: „Das Schummeln habe ich immer so gemacht…“

Und abends traf sich der Abiturjahrgang noch mit „alten“ Lehrern im Restaurant, um über vergangene, aber noch gegenwärtige Zeiten zu reden.

Michael Leberke