TMS – #WirTesten

Gut gelaunt und voller Tatendrang standen sie heute um 7:15 Uhr bereit: Acht Mütter, die sich bereit erklärt haben, unsere Schülerinnen und Schüler bei den Corona-Selbsttests anzuleiten, richteten sich im ehemaligen Kiosk und unserem selbst gebauten Testzentrum in der Europahalle ein und empfingen die ersten Freiwilligen.

Schulleiter Dirk Rother hatte sich erst vor wenigen Tagen mit der Bitte um Unterstützung an den Schulelternbeirat gewandt, als die neue Corona-Verordnung die TMS erreicht hatte, die die Möglichkeit für Selbsttests aller Schülerinnen und Schüler vorsieht.

Und Constance Tietz, die stellvertretende Schulelternbeiratsvorsitzende, ließ sich nicht lange bitten. Zupackend und kompetent nahm die Apothekerin die Organisation und Durchführung zusammen mit ihrer Mitstreiterin Gabi Assmann in die Hand. Übers Wochenende gewannen sie vierunddreißig!!! Mütter, Väter und sogar eine Nachbarin, die mit der TMS nicht in Verbindung steht, für den Einsatz im „Testzentrum“, von denen 20 einen medizinischen Beruf ausüben, und koordinieren deren Einsätze in dieser und den kommenden Wochen.

Zur Premiere wurde heute zunächst den Abiturientinnen und Abiturienten das Angebot, sich zu testen, gemacht, das noch etwas zögerlich angenommen wurde. Am Mittwoch sind die Klassen 7- Q1, am Donnerstag die Orientierungsstufenschüler:innen aufgefordert. Bis dahin wird es sich schon herumgesprochen haben, mit wie viel Sachverstand und Herz „unsere“ Eltern bei der Anwendung der Tests unterstützen und dabei helfen, unsere Schule zu einem vor Ansteckungen möglichst sicheren Ort zu machen.

Das Testangebot für Schülerinnen und Schüler ergänzt die Schnelltests, die Frau Dr. Sommer, ebenfalls Schülermutter an der TMS, für die Lehrkräfte bereithält. Seit dem 15.3. nehmen ca. 40 Lehrkräfte regelmäßig die Möglichkeit wahr, sich vor Unterrichtsbeginn testen zu lassen, um den Schülerinnen und Schülern im Präsenzunterricht mit einem sicheren Gefühl begegnen zu können.

Und ungewöhnlich für eine Schule freuen wir uns, dass diese Tests alle negativ ausgefallen sind.

Wir sind dankbar für die unkomplizierte und kompetente Hilfe einer so großen Zahl freiwilliger Helfer:innen, die ein tolles Beispiel geben für Gemeinschaftssinn und Solidarität!!!

Text und Fotos: Sabine Jebens-Ibs, Mechthild Piechotta