E-Mail schreiben

0451-12285700

Kategorie: Allgemein | Mittwoch, 03.04.2019

Elternkurs mit sehr positiver Resonanz


Der diesjährige Elternkurs fand wieder an zwei Samstagvormittagen statt. Zum ersten Treffen hatten sich neun Mütter bzw. Väter eingefunden.

An beiden Seminarterminen ging es  vor allem um zwei Schwerpunkte. Der erste Themenbereich bezog sich auf die Elternrolle, das daraus resultierende Selbstverständnis, die persönlichen Belastungen als Mutter/Vater  sowie die eigenen Wünsche und Motive gegenüber den Kindern. Mit verschiedenen Übungen wie dem Eisbergmodell und der Darstellung des persönlichen Energiehaushaltes wurden Zusammenhänge und Belastungen deutlicher und nachvollziehbarer.

Im zweiten Themenbereich wurden unterschiedliche Kommunikationsbausteine vorgestellt und ausprobiert. Dazu zählten die Vier-Ohren-Theorie, die Ich-Botschaft, Aktives Zuhören, Gesprächskiller sowie der systemische Frageansatz.

In der abschließenden Auswertung wurden insbesondere die gute Atmosphäre sowie die Möglichkeit für den Austausch untereinander als positiv empfunden. So konnten sich die teilnehmenden Mütter und Väter mit ihren Erfahrungen gegenseitig  Hilfestellungen geben und voneinander profitieren.

Beatrix Brunkow und Marion Link