Elternkurs an der TMS

Auch unser dritter Kurs „Gute Eltern-Kind-Gespräche“ an der Thomas-Mann-Schule  ist wieder auf eine sehr gute Resonanz gestoßen.

Die sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen mit folgenden Fragen in den Kurs:

Wie schaffe ich es mit meinem Kind, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen? Wie vermeide ich endlose Diskussionen und Wiederholungen?  Wie entlaste ich mich als Mutter/Vater und welche Rolle spielen meine Ansprüche? Welche Rolle spielen Emotionen?

An den fünf Abenden ging es um das Selbstverständnis in der Elternrolle, um Ansprüche gegenüber den Kindern, um eigene Wünsche, Gefühle und Motive sowie das Überdenken von Routinen.

Ergänzend stellten wir Methoden für eine gelingende Kommunikation vor. Dazu zählten die Vier-Ohren-Theorie, die Ich-Botschaft, Aktives Zuhören, Gesprächskiller sowie der systemische Ansatz.

Anhand von authentischen Fallbeispielen wurde die Theorie praktisch erprobt und reflektiert.

Der Kurs diente aber auch als Forum für Austausch, Rat und Anregungen untereinander, da alle  teilnehmenden Mütter und Väter viele Erfahrungen mitbrachten.

In den Rückmeldungen zum Ende des Kurses haben die Teilnehmerinnen vor allem die praktische Erprobung anhand von Beispielen sowie das Deutlichmachen der Kommunikationsebenen als positiv und weiterführend bewertet.

Beatrix Brunkow, Sozialpädagogin

Marion Link, Beratungslehrerin