Bei Krankheiten und Verletzungen immer zur Stelle: unsere Schulsanitäter

Hast du einen Ball an den Kopf bekommen und dir ist schwindelig? Hast du in aller Eile morgens nicht gefrühstückt und der Kreislauf sackt dir weg? Oder hast du Nasenbluten, das einfach nicht aufhört? Dann kannst du dich darauf verlassen, dass wir für dich da sind: die Schulsanitäter.

Unser Schulsanitätsteam besteht aus 19 Jugendlichen, die wissen, was in solchen und anderen Fällen von Krankheit und bei Verletzungen zu tun ist. Denn wir haben eine gründliche Ausbildung durchlaufen. Jedes Jahr nehmen wir an vier vierstündigen Fortbildungen teil, die an unserer Schule von den FSJlern der Johanniter durchgeführt werden. Die nächste steht am 3. Dezember bevor.

Fünf Schüler*innen aus den 8. und 9. Klassen sind neu in unserem Team. Sie wurden am 3. und 4. sowie am 10. und 11. November zu den Johannitern entsandt ausgebildet. Die abschließende Prüfung haben alle erfolgreich bestanden. Die Fünf gehören zu den ca. 100 neuen Schulsanitätern, die im Raum Lübeck geschult worden sind.

Als Schulsanitäter helfen wir Schüler*innen im Schulalltag nicht nur bei Verletzungen und Krankheiten, sondern betreuen auch die schulinternen Sportveranstaltungen.

Jede Woche hat ein Team aus zwei Sanitätern Dienst, das im Notfall durch das Sekretariat kontaktiert wird. Auf unsere Hilfe kannst du dich im Notfall verlassen.

Text: Lars Machinia

Foto: Bente Binding