„Das Lernen lernen“

Wie groß ist unser Gehirn?

Zwei zusammengelegte Fäuste bilden die Größe unseres Gehirns ab!

Kann man an nichts denken? Denken Sie einmal nicht an eine Zitrone!

Frau Ursula Schürmann, Referentin des Vereines LVB Lernen e.V., vertat Herrn Koch, der in der Einladung angekündigt war. Schnell eroberte sie das Interesse der voll besetzen Aula.

Sehr praxisnah wies sie auf richtige Lerntechniken hin, schilderte auch lernhemmendes Verhalten, was unbewusst von Eltern ausgehen kann, zeigte auf, wie Sie Ihre Kinder aus schwierigen Lernphasen abholen können. Kleine Übungen belebten den Abend.

Kurzum: Lernen wird dann erfolgreich und macht Spaß, wenn Lernstrukturen eingeübt werden, wenn das Gelernte auch wiederholt wird. Reime können die Wiedergabe sehr erleichtern.

Sehr hilfreich beim Lernen sind auch das Erkennen und Eingehen auf die Belange des eigenen Lerntyps:  Der strukturelle Lerner, der sicherheitsliebende Lerner, der emotionale Lerner und der kreative Lerner! Diese vier Lerntypen treten im tatsächlichen Leben natürlich eher in Mischform auf.

Der Verein LBV empfiehlt nach interner Prüfung auch Lernvideos.

Hier die Empfehlungen – auch wenn diese durch Werbung finanziert werden:

• Mathe 24, Daniel Jung, The simple Club

Werbefreie Videos sind entsprechend kostenpflichtig:

• Lerncoachies (vornehmlich Grundschule) , Sofatutor (1. – Abitur) , Scoyo (1. – 7. Kl.)

Meist treten Kosten um die 20 Euro im Monat auf.

Der Verein übernimmt die Kosten, wenn es nötig wird.

Hierfür liegt ein Antrag auf kostenfreie Unterstützung im Sekretariat aus.

Vielen Dank, Frau Schürmann, für den sehr informativen Abend.

Nun, liebe Eltern, tauchen Sie tiefer in die Thematik ein:

Zusammenfassung des Abend vom 14.2.2017

Welcher Lerntyp bin?