Kategorie: Allgemein | Dienstag, 30.09.2014

Renatus Deckert liest in der TMS

25 Jahre Mauerfall…

… und Renatus Deckert verschlief das historische Ereignis. Dies aber nicht, weil er kein Interesse hatte, sondern ganz einfach, weil er zu jung war.
Seine Zuhörer in der Aula unserer Schule waren zu diesem Zeitpunkt natürlich noch gar nicht geboren. Umso mehr hörten der Einführungs- und der Qualifikationsjahrgang am 16.09.2014 zu, wie die Kindheit und Jugend in der DDR und in der Wendezeit waren. Besonders seine persönlichen Erinnerungen aus Familie und Schule bereicherten die bekannten geschichtlichen Vorstellungen.

Im Anschluss las Renatus Deckert, der selbst Schriftsteller ist, aus Werken, in denen sich deutsche Schriftsteller mit der Wende vor 25 Jahren literarisch auseinandersetzen. Er selbst hat diese Sammlung von Texten herausgegeben.

Die Nacht, in der die Mauer fiel. Schriftsteller erzählen vom 9. November 1989. Suhrkamp-Verlag

Wir danken Herrn Deckert für seine Anregungen, die sowohl im Geschichts- als auch Deutschunterricht aufgegriffen wurden und zu vertiefenden Diskussionen führten.

Michael Leberke
30.09.2014