Französische Jugendbuchautorin zu Gast an der TMS

Eine ganz exklusive Lesung erwartete die Schülerinnen und Schüler der Sprachprofilklasse Q1c am 1.12.2015  am späten Nachmittag. Orianne Charpentier, eine junge französische Jugendbuchautorin und Journalistin, stellte ihren Roman « Après la vague »  vor, der für den « Prix des lycéens allemands 2015/2016 » nominiert wurde.
Wie beginnt man die Lesung eines Romans, der ein so bewegendes Thema wie Schmerz, Trauer und Tod zum Inhalt hat? Orianne Charpentier gelang es sofort, die Jugendlichen in ihren Bann zu ziehen. Sie sprach über das Sujet des Tsunami 2004, das „einfach über sie gekommen sei“ ( « Cela m’est tombé dessus». ) Persönliche Bezüge, die Lust am Formulieren, das Ringen um jedes Wort: Die gut vorbereiteten Zuhörer griffen die Ausführungen auf und fragten interessiert nach.

Ganz still wurde es, als Orianne Charpentier den Prolog vorlas. Man spürte die Spannung, die in wenigen Zeilen aufgebaut wird. Ebenso beeindruckend gestaltet sie die zentrale Passage: Tod und Überleben angesichts der Riesenwelle. Und zum Schluss öffnet sie den Blick in die Zukunft: Hoffnung und Neubeginn, Stärke und Erwachsenwerden. Junge Menschen durchlaufen diese Etappen, werden zurückgeworfen und gehen gestärkt aus ihnen hervor.

2015_Pdla_Lesung2
Orianne Charpentier hat Mut gemacht. Zu leben, zu lesen und darüber zu sprechen. Und das alles auf Französisch.
Wir danken dem Centre culturel de Kiel und Mme Catherine Rönnau sowie dem Institut français de Hambourg für diese Lesung.
Ein ganz besonderer Dank geht an Mme Orianne Charpentier.

2015_Pdla_Lesung1

2015_Pdla_Lesung3