Besuch des FranceMobil an der TMS
Im Rahmen des Französischunterrichts wurden die siebten Klassen am 26.05.2026 von Audrey vom FranceMobil besucht. In einer abwechslungsreichen Unterrichtsstunde erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Französisch außerhalb ihres gewohnten Unterrichts zu erleben. Besonders beeindruckend war, dass die Stunde fast ausschließlich auf Französisch stattfand. Mit viel Energie und guter Laune leitete Audrey verschiedene Sprachspiele an.

So traten beispielsweise vier Teams gegeneinander an: Auf einem Tisch lagen bebilderte Karten mit französischen Begriffen. Nach kurzem Einüben der Begriffe und ihrer Aussprache wurden französische Lieder abgespielt und die Schülerinnen und Schüler mussten Wörter heraushören und schnell die passende Karte antippen. Die Begeisterung und Motivation waren dabei deutlich spürbar. Darüber hinaus erhielten die Klassen Einblicke in die französischsprachige Welt. Audrey stellte verschiedene Regionen Frankreichs vor, berichtete über die Verbreitung der französischen Sprache und erzählte auch von ihrer Heimat La Réunion.

Zum Abschluss informierte sie über Austauschprogramme wie Brigitte-Sauzay und Möglichkeiten, die französische Sprache auch außerhalb der Schule kennenzulernen.
In der 6. Stunde hatte das Sprachprofil mit dem Profilfach Französisch dann die Gelegenheit, mit Audrey Französisch zu reden. Die Schülerinnen und Schüler haben zunächst über sich, ihre Hobbys oder ihre Zukunftspläne berichtet. Anschließend haben sie sich in Partnerarbeit mit diversen französischen Comics befasst, bevor Audrey verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt hat, wo junge Menschen, die an Frankreich und der französischen Sprache interessiert sind, studieren können oder welche Möglichkeiten sie haben, nach dem Abitur eine Zeit in Frankreich zu verbringen. So können sie dort ein VFA (volontariat franco-allemand) machen, für das OFAJ oder das Goetheinstitut arbeiten oder als Mitarbeitende der Mobiklasse französische Jugendliche für Deutsch begeistern.




Audrey selbst war den Schülerinnen und Schülern ein tolles Vorbild, insofern als sie mehrere Sprachen fließend spricht, auf La Réunion aufgewachsen ist, einen deutsch-französischen Studiengang (zwischen den Universitäten Straßburg und Trier) gewählt hat und nun ein Jahr als Botschafterin mit dem FranceMobil unter anderem dazu nutzt, Deutschland noch besser kennenzulernen. Gerne hätte die Eb mehr Zeit für den Austausch mit Audrey gehabt.
Der Besuch des FranceMobil war für alle eine bereichernde Erfahrung und hat die Freude an der französischen Sprache auf besondere Weise gefördert.

Text: Kristin Kulbach, Sabine Hohenfeld
Fotos: Sabine Hohenfeld