Wahlprojekt der Thomas-Mann-Schule beteiligt sich wieder an der Bundestagswahl

Am Wahlsonntag werden wieder ca. 60 Schülerinnen und Schüler der Thomas-Mann-Schule vormittags in 22 Wahllokalen eine sogenannte Nachwahlbefragung durchführen. Wie Projektleiter Rolf Pribnow erläutert, werden hierbei die Wähler gebeten, nach ihrem Urnengang die soeben von ihnen vorgenommene Wahl noch einmal zu wiederholen.

Damit das tatsächliche Wahlverhalten nicht verfälscht wird, wird diese zweite Wahl ebenfalls geheim durchgeführt. Die Wähler werfen wie beim offiziellen Wahlgang ihren ausgefüllten Stimmzettel in eine speziell angefertigte TMS-Urne.

Jenna und Ronja mit der TMS-Wahlurne

Ergänzend wird auch das Alter und das Geschlecht der befragten Wähler erfragt, um in der späteren Wahlanalyse genauere Aufschlüsse über das Wahlverhalten in Abhängigkeit von Geschlecht und Alter zu erhalten.

Zusätzlich wird auch nach dem Wahlverhalten bei der letzten Bundestagswahl gefragt, um erste Aufschlüsse über vorhandene Wählerwanderungen zu erhalten

Nach einer EDV gestützten Auszählung wird das Ergebnis am Nachmittag ausgewertet und die sogenannte „TMS-Prognose“ erstellt.

Pünktlich um 18.00 Uhr wird dann im Rathaus (Börsensaal) das erwartete Lübecker Ergebnis (Wahlkreis 11) präsentiert. Auf Grund der Erfahrungen der letzten Jahre weicht diese „TMS-Prognose“ nur wenig vom tatsächlichen Ergebnis ab.

Alle Schülerinnen und Schüler sind an diesem Tag freiwillig im Einsatz und hoffen nun, für ihren Einsatz durch eine rege Beteiligung bei ihrer Befragung belohnt zu werden.

Text und Foto: Rolf Pribnow