E-Mail schreiben

0451-12285700

Unterricht /

Oberstufe

Informationen zum Abitur für Q1

Was zählt für’s Abitur Dr. Meike Wulf (03.10.2016)

Informationen zur Profiloberstufe für Klasse 9

Informationen zur Profiloberstufe Dr. Meike Wulf Oberstufenleitung (Neu 07.03.2017)

Landesverordnung zur Änderung der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen –
Hier veröffentlicht
Letzte Änderung vom 01.12.2015

Präsentationsprüfung  Info für Schüler und Schülerinnen Juni 2010

Die neuen Fachanforderungen für die Sekundarstufe I und IINeu! 2015

Fachanforderungen in Schleswig-Holstein – alt

Das Zentralabitur ab 2011 im Rahmen der Profiloberstufe – in Schleswig-Holstein

Die Lehrpläne der Sekundarstufe II – Schleswig-Holstein

Gemeinsames Abitur
Seit 2014 haben Schleswig-Holstein, Bayern, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Sachsen gemeinsame Aufgabenteile im Abitur.

Für die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch haben Experten aus den beteiligten Ländern jetzt Musteraufgaben entwickelt, die als Download auf dem Bildungsportal des Landes verfügbar sind.

Gemeinsame Aufgabenpools der Länder – Aufgabensammlung zur Orientierung – Juni 2015
Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife – 18.10.2012
Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife: Konzeption und Entwicklung – 18.10.2012

Alle Angaben ohne Gewähr!

Letzte Beiträge aus Oberstufe

ROME INTERNATIONAL MODEL UNITED NATIONS 2017

Ein Bericht von Leonard Roemer Wie in den letzten Jahren machten sich auch dieses Jahr Schülerinnen und Schüler der Thomas-Mann-Schule vom 22. März bis zum 29. März auf den Weg nach Rom, um an RIMUN (Rome International Model United Nations) teilzunehmen. RIMUN ist eine von zahlreichen sogenannten MUNs (Model United Nations), welche es überall auf […]

Informationen zur Profiloberstufe

Welches Profil ist für mich das richtige? Welche Fächer kann ich frei wählen, welche Fächer habe ich bis zum Abitur? Soll ich lieber Musik, Kunst oder Darstellendes Spiel wählen? Wo liegt mein naturwissenschaftlicher Schwerpunkt? Wie ist das Abitur zusammengesetzt?

Darwin oder Bibel?

Von Menschenaffen und affigen Menschen: Der Q1-Jahrgang im Zoo Rostock Was ist der Mensch denn nun? Ist er am 6. Tag der göttlichen Schöpfung entstanden, als „Krone der Schöpfung“? Hat er einen Bewahrungs- und Bebauungsauftrag für diese Welt? Hat er menschliche Würde durch sein Verhältnis zum Gott? Ist er Tieren überlegen durch Sprache, Reflexionsvermögen, Zeitbewusstsein […]

Alle Einträge anzeigen