Unser Original-Thommy ist wieder da!

Einweihung der Thomas-Mann-Büste  am 5. Juli 2017 mit Herrn Sünnenwold als Ehrengast

Passend zur Veranstaltung „Kulturfutter“, in der die Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Arbeitsergebnisse eines Schuljahres in den Fächern Musik, Kunst und Darstellendes Spiel zeigen, fand am letzten Mittwoch eine kleine Feier zur Einweihung der originalen Thomas-Mann-Büste statt.

Nachdem Herr Flittiger die Gäste und insbesondere den Ehrengast, Herrn Sünnenwold, begrüßt hatte, gab Frau Jebens-Ibs einen launigen Einblick in die Geschichte des Thomas-Mann-Kopfes.

Zur Erinnerung: Am Himmelfahrtswochenende 2011 war die Büste gestohlen worden, wahrscheinlich von Metalldieben, die sich während der Bauarbeiten an der TMS Zutritt zum Innenhof verschaffen konnten. Die Schulgemeinschaft bemühte sich dann unermüdlich, eine neue Büste zu beschaffen. Das gelang mit vielen Spendenaktionen, mit der Unterstützung durch den Schulverein und der Kulturmark sowie 1000 Euro von der Possehl-Stiftung. Im Oktober 2013 konnten wir die von dem Bildhauer Michael Franke geschaffene Büste einweihen.

Dann tauchte der alte „Thommy“ wieder auf: Als der Taucher André Richardsen im November 2014 die Spundwände beim Klughafen überprüfte, hielt er das Ding auf dem Grund zuerst für eine Vase und war dann sehr stolz, den Thomas-Mann-Kopf entdeckt zu haben. In der regionalen und überregionalen Presse wurde damals umfangreich, ja geradezu reißerisch berichtet.

Die Büste war aber in einem erbärmlichen Zustand, mit Rost und Seepocken überzogen.

Wir entschlossen uns, den Kopf in die „Reinigung“ zu geben. Die Gießerei Butzon & Bercker, die 2013 die neue Büste gegossen hatte, übernahm die Restaurierung und die Schlosserei Hempel erhielt den Auftrag, einen Hintergrund aus Metall zu schaffen.

Frau Jebens-Ibs dankte den Vorsitzenden des Schulvereins und der Kulturmark, Herrn Tietz und Herrn Dr. Dreesen, denn beide Gremien brachten die 1500 Euro für die Restaurierung und die Metallstele auf.

Besonderer Dank gebührt aber Herrn Sünnenwold. Als Geschäftsführer des Steinmetz-Betriebes Schlüter & Borchers, die 2013 den neuen „Thommy“ auf dem Sockel im Innenhof befestigte, hat er sofort den neuen Sockel  gestiftet, als wir dafür einen Kostenvoranschlag bei der Firma einholen wollten. Als angesehener Lübecker Politiker hat er sich jetzt auch um die TMS verdient gemacht.

Mit dem Ehrenplatz in der Eingangshalle wird auch der Schöpfer der Büste, Gottfried Bermann Fischer, geehrt. Er ist der Schwiegersohn des Verlegers Samuel Fischer, der Thomas Manns „Buddenbrooks“ 1901 verlegte, und leitete den Verlag seit 1934. Als Jude musste er Deutschland verlassen und lebte im Exil in Amerika, konnte den Verlag aber retten und nach dem Krieg  in Deutschland weiterführen. Nach dem Verkauf der Fischer-Verlage 1965 widmete er sich verstärkt der Bildhauerei. Anfang der 60er Jahre hatte er schon eine Thomas-Mann-Büste für das Thomas-Mann-Haus in Zürich geschaffen. Eine abgewandelte Fassung schenkte er der TMS und nahm auch an der Einweihungsfeier im Jahr 1966 teil.

Leider konnte seine Tochter Gisela Braun-Fischer die Wiederaufstellung der Büste nicht miterleben, denn sie verstarb vor drei Jahren in Zürich. Anfang 2013 erlaubte sie uns, eine Rekonstruktion der Büste anzufertigen, und war sehr gerührt, dass wir uns so intensiv mit dem bildhauerischen Erbe ihres Vaters auseinandersetzten.

Nun hat sich alles zu einem guten Ende gewendet und der originale Thomas-Mann-Kopf steht wieder in der Schule. Wer hätte im Sommer 2011 geglaubt, dass wir sechs Jahre später zwei Thommys haben?

Die Schülerinnen und Schüler freuen sich, dass man dem Thomas jetzt auch mal schnell im Vorübergehen über den Kopf streichen kann. Bringt ja vielleicht Glück bei den Klassenarbeiten!

Sabine Jebens-Ibs

Einweihung Thomas-Mann-Büste  – Lübecker Nachrichten 6.7.2017- Wir danken den LN für die Erteilung des Copyrights.

Thomas-Mann-Büste wieder aufgetaucht – Lübecker Nachrichten Online, 8.11.2014

Thomas ist wieder da! – Homepage der Thomas-Mann-Schule, Sabine Jebens-Ibs, 23.10.2013