Tolle Ergebnisse beim Schwimmstaffeltag

Am Freitag, den 16. März 2018 traten sechs Mannschaften der Thomas-Mann-Schule beim Staffeltag in der Schwimmhalle in der Ziegelstraße gegen die anderen Lübecker Schulen an. Nach den Wettkämpfen für die Grundschulen begannen die Mädchen der Klassenstufen 5 und 6. Sie mussten 8 x 25m Freisteil schwimmen. Je vier ziemlich aufgeregte Fünft- und Sechstklässlerinnen gingen für uns an den Start und erschwammen einen guten fünften Platz. Herzlichen Glückwunsch an Carlotta, Jil, Melina, Liza, Emma, Johanna, Tessa und Ida (und an die Ersatzschwimmerinnen Alina, Jana und Johanna)!

Die Jungen dieser Altersklasse (ebenfalls vier Fünft- und vier Sechstklässler) zeigten, dass in den kommenden Jahren noch mit ihnen zu rechnen ist – ganz knapp landeten sie hinter der OzD auf dem zweiten Platz. Gratulation an Jonathan, Arne, Justus, Noah, Max, Mattis, Roald und Jaron (und an die Ersatzschwimmer Mick, Jonah, Ben, Bennet und Mathieu)!

Herausragend schwammen die Mädchen bis Klassenstufe 10 – mit deutlichem Vorsprung sicherte sich die Mannschaft aus vier Siebt-, drei Acht- und einer Neuntklässlerin den Sieg über 8 x 50m Freistil und können auf eine Titelverteidigung im kommenden Jahr hoffen. Das habt ihr großartig gemacht! Auch hier einen herzlichen Glückwunsch an Lina, Friederike, zweimal Hannah, Johanna, Leonie, Juliane und Jule (und an die Ersatzschwimmerin Mariana)!

Die Jungen derselben Altersgruppen gingen krankheitsgeschwächt an den Start und beendeten ihren Wettkampf auf Platz fünf. Auch hier ist sicherlich noch Luft nach oben, denn die Mannschaft bestand aus zwei Sechst-, drei Siebt-, zwei Acht- und nur einem Neuntklässler – in den nächsten Jahren schwimmt dieses Team sicher weiter vorn mit. Ein großes Lob an Maxi, Maximilian, Paul, Jonas, Magnus, Tom, Marco und Raul (und an den Ersatzschwimmer Nico)!

Gespannt warteten alle am Ende auf die Staffeln bis Klasse 13. Bei den Mädchen hatten sich am Vortag zwei Teilnehmerinnen krankgemeldet, sodass sich die Mannschaft nicht mehr viel ausrechnete. Die Schwimmerinnen (aus den Klassenstufen 8, 9, E, Q1 und Q2) ließen sich jedoch nicht abhängen und landeten am Ende auf einem guten dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch an Melina, Janna, Lara, Nina, Charlotte, Pia, Wenke und Liv!

Hochmotiviert gingen die Jungen dieses Alters an den Start – im letzten Jahr hatten sie den zweiten Platz gewonnen, dieses Jahr wollten sie den Titel holen – und erschwammen ihn sich mit einem deutlichen Vorsprung vor dem CJB-Gymnasium. Da die Jungen aus den Klassenstufen 8, 9, E und Q1 kommen, hoffen wir auf eine Titelverteidigung im nächsten Jahr! Gratulation an Robert, Julius, Jasper, Laurin, Max, Joshua, Thorge und Markus! Leider war die Schale für die Sieger nicht vorhanden und muss noch nachgeliefert werden.

Insgesamt hat die Thomas-Mann-Schule einen tollen Eindruck hinterlassen – sogar den Kampfrichtern fiel auf, dass wir die einzige Schule waren, die in jedem Wettkampf eine Mannschaft gemeldet hatte. Im vorherigen Training waren sehr viele Fünftklässler und -klässlerinnen dabei, die gar nicht alle teilnehmen konnten, sodass wir in den nächsten Jahren aber sicherlich auch gut aufgestellt dabei sein können.

Vielen herzlichen Dank an Frau Schubert und Frau Taube, die als Kampfrichterinnen aktiv waren, und an Herrn Borchert, der uns in der Halle unterstützte. Unbedingt erwähnt werden müssen auch Pauline und Melina, die mit dafür gesorgt haben, dass die Staffeln alle rechtzeitig am Start waren – so tolle Helferinnen sind unersetzlich, vielen Dank!

Text: Maike Eggers

Fotos: Maike Eggers, Jessica Schubert