TMS-Band jazzt in Travemünde

„Major7“ ist der Name unserer Band. Am Pfingstsonntag, den 15.05.2016 treten wir um 14.00 Uhr im Rahmen des Internationalen Jazzfestivals am Meer in Travemünde auf. Unsere aktuellen Musikrichtungen gehen von Rock über Pop bis hin zu Jazz und Funk.

TMS-Band „Major7“

Wir sind eine Gruppe von 5 Jugendlichen, die seit ungefähr 2 Jahren zusammen spielen. Ann-Sophie Brenk (17) ist unsere Sängerin und Saxophonistin, Katharina Brenk (16) spielt Gitarre, Luise Peyk (16) ist die Bassistin, Bjarne Netzel (16) gibt den Beat auf dem Schlagzeug und ich (Leonard, 15) spiele Klavier.Auf einigen Konzerten sind wir auch bereits aufgetreten, beispielsweise in der OzD oder im Café Indigo. Das Indigo-Konzert ging auf die „Young-Jazz“-Reihe des Jazz-Pools zurück, bei der ein bekannter Profi-Jazz-Musiker quasi als Coach jeweils eine Band an einer Lübecker Schule betreut und auf das Indigo-Konzert vorbereitet. Dadurch haben wir erste Erfahrungen im Bereich des Jazz-Musikstils aus erster Hand vom Bandcoach Stefan Kuchel, neben Fiete Felsch einer der profiliertesten Lübecker Jazz-Saxophonisten, sammeln können.

Stefan Kuchel (rechts) neben Fiete Felsch © H. Denckmann

Stefan Kuchel (rechts) neben Fiete Felsch – Foto: © H. Denckmann

„Travemünde jazzt zu Pfingsten“ (www.hl-live.de): „Ganz neu ist die Zusammenarbeit mit dem Jazz Pool Lübeck e. V., der 2015 das Projekt „Young Jazz“ ins Leben gerufen hat. Die Idee: Erfahrene Jazzmusiker aus Lübeck und Hamburg führen in Schulen Workshops mit jungen, am Jazz interessierten Schülerinnen und Schülern durch, dessen Ergebnisse „Live im Konzert“ präsentiert werden.“

2016_TMS_Major7_travem1

Foto: © Harald Denckmann

Doch für ein gutes Zusammenspiel bedarf es vieler Proben. Glücklicherweise wird uns von der Thomas-Mann-Schule ein Proberaum gestellt, in dem wir wöchentlich mehrere Stunden kostenfrei und vor allem laut üben können.

2016_TMS_Band_Major7-2

Ein Bericht von Leonard Brenk

Fotos: © Leonard Brenk (2) und Harald Denckmann (3)