Spannung im Scharbausaal

Heute, am 9. Januar 2016, wurde es spannend für Carolin aus der 6c: Sie sollte die TMS beim Vorlesewettbewerb auf der Stadtebene vertreten. Ihre Aufregung wurde von Carolins Mutter, ihren Großeltern, von ihren Freundinnen Louisa, Annalisa und Hanna und nicht zuletzt von ihrer Deutschlehrerin geteilt, die zur moralischen Unterstützung mitgekommen waren.
Der Wettbewerb fand im feierlichen Rahmen statt, nämlich im Scharbausaal der Stadtbibliothek, der ursprünglich den Mönchen des Katharinenklosters im 14. Jahrhundert als Schlafsaal diente und jetzt eine große Zahl historischer Bücher beherbergt. In seiner Begrüßung stellte Bibliotheksdirektor Bernd Hatsche die Verbindung zwischen Tradition und dem aktuellen Anlass her und wies auf die ehrwürdigen Herren hin, die von den Gemälden herab den Wettbewerb sicher wohlwollend betrachteten.

2016_Vorlesewettbewerb_1
In jedem Jahr nehmen an die 600 000 Schülerinnen und Schüler am Vorlesewettbewerb der 6. Klassen teil, der seit 57 Jahren vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgerichtet wird.
Als Leiterin der Jugendbuchabteilung dankte Anja Schnerr der engagierten Jury, lobte Schülerinnen und Schüler für ihren Mut, sich dieser Herausforderung zu stellen, und verlas dann in alphabetischer Reihenfolge die Namen der 17 VorleserInnen aus den 6. Klassen der Lübecker Gemeinschaftsschulen und Gymnasien.
Das machte die Sache für Carolin noch aufregender, denn sie stand an letzter Stelle und musste ihre Konzentration bis zum Ende des Wettbewerbs erhalten.
Die Teilnehmerinnen sollten kurz in das Buch einführen und dann drei Minuten lesen. Den Zuhörern wurde die Zeit nicht lang, denn alle Kinder hatte interessante, spannende oder lustige Geschichten ausgesucht und trugen diese sehr selbstbewusst und sicher vor. Ganz zum Schluss wurde es noch einmal ganz still im Saal, als Carolin eine Verfolgungsjagd aus den „Warrior Cats“ vortrug. Da hätte man eine Stecknadel fallen hören können.
2016_Vorlesewettbewerb_2
Die Jury brauchte dann etwa eine halbe Stunde, um eine Entscheidung zu treffen. Die fetzigen Klänge der Bigband vom Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium brachten während der Pause Stimmung in den Saal.
Vor der Siegerehrung erhielten die ausgeschiedenen VorleserInnen ihre Urkunden und Buchgeschenke, und zwar wieder in alphabetischer Reihenfolge. Und so stieg wieder die Spannung bei Carolin und ihren Begleitern, ob sie wohl zu den Siegern gehören würde. Aber das war nicht der Fall: Der dritte Preis ging an Leon vom Trave-Gymnasium, der zweite an Helene von der Oberschule zum Dom und der erste an Jannes vom Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium.
Aber Carolin und die TMS sind stolz, dass sie diese Aufgabe so gut gemeistert hat. Wir wünschen der engagierten Leseratte weiterhin viel Freude mit Büchern, und wer weiß, vielleicht bietet sich später wieder einmal die Gelegenheit, vor einem großen Publikum zu lesen

2016_Vorlesewettbewerb_3
Den Scharbausaal hatte die 6c übrigens schon beim Besuch der Stadtbibliothek im November 2015 kennen gelernt. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr beeindruckt von den alten Handschriften und Bibeln aus der frühen Neuzeit.

2016_Vorlesewettbewerb_4
Sabine Jebens-Ibs