Simulation des Europäischen Parlaments im Landtag

In Brüssel tagt der Sondergipfel der Staats- und Regierungsschefs der Europäischen Union: Die Asyl- und Flüchtlingspolitik der Europäischen Union soll verhandelt werden. Nur einen Tag später beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Thomas-Mann-Schule mit dem gleichen Thema.

sdr

Im Plenarsaal des Landtags simulierte die Klasse Q1c gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus ganz Schleswig-Holstein eine Sitzung des Europäischen Parlaments. Nach einer kurzen Einarbeitung in die Asyl- und Flüchtlingspolitik der EU schlüpften sie in die Rolle eines Abgeordneten. In Fraktionen hatten sie sich mit den Positionen der europäischen Parteien vertraut gemacht, um dann in den Ausschüssen mit anderen Fraktionen das Thema zu diskutieren.

Zu Beginn hatte Landtagsvizepräsident Rasmus Andresen die Bedeutung der EU unterstrichen und aufgerufen, an den Wahlen zum Europäischen Parlament im kommenden Jahr teilzunehmen. Geleitet wurde das Planspiel von der Europa-Union Schleswig-Holstein e.V.

Text: Daniel Klingebiel

Fotos: Mechthild Piechotta