Schwimmstaffeltag 2017

In diesem Jahr trat die Thomas-Mann-Schule zum ersten Mal mit sechs Mannschaften beim Schwimmstaffeltag der Lübecker Schulen am 17.03.2017 an. In jedem Wettkampf war eine Staffel dabei – so viele Mannschaften hatte keine andere Schule gemeldet!

Nach den Wettkämpfen für die Grundschule gingen die Mädchen- und Jungenstaffeln für die Jahrgangsstufen 5 bis 7 an den Start. Jeweils acht Kinder mussten 25m Freistil schwimmen. Viele kannten dies schon aus dem Vorjahr, es waren jedoch auch neue Schwimmerinnen und Schwimmer dabei, und die Aufregung war bei allen recht groß. Beide Mannschaften konnten sich in ihren Vorläufen für das Finale qualifizieren und erreichten im Endlauf jeweils den siebten Platz. Herzlichen Glückwunsch an Hannah, Marie, Lotte, Mariana, Johanna, Hannah, Charlotte und Juliane sowie an Jonas, Paul, Nico, Marco, Erik, Mathis und Florian!

Fünf der Mädchen, die im letzten Jahr noch in der Staffel für die Klassen 5 bis 7 dabei gewesen waren und dort auch den ersten Platz belegt hatten, traten in diesem Jahr in der Staffel bis Klasse 10 über achtmal 50m Freistil an. Ihnen gelang ein toller Start, fünf Schwimmerinnen lang lagen sie auf dem ersten Platz und wurden erst dann vom Johanneum überholt. Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Platz an Lina, Lara, Ann Efje, Janne, Leonie, Pia, Friederike und Jule!

In der Jungenstaffel bis Klasse 10 waren fünf Jungen in diesem Jahr neu dabei, zwei von ihnen sind sogar erst in der fünften Klasse und konnten aufgrund ihrer schnellen Zeiten über 50m sofort hier eingesetzt werden. Insgesamt erschwamm sich diese neu zusammengestellte Mannschaft einen bemerkenswerten fünften Platz. Gratulation an Jasper, Daniel, Frederik, Tom, Maximilian, Magnus, Maximilian und Laurin!

Im letzten Jahr musste die TMS die Teilnahme an der Staffel bis Klasse 13 krankheitsbedingt erst am Wettkampftag absagen, sodass die Mädchen in diesem Jahr hochmotiviert waren, wieder teilzunehmen. Doch auch in diesem Jahr wurden sie nicht von der Krankheit verschont: Marie konnte nicht teilnehmen, sodass Melina aus der Mittelstufenstaffel ihren Platz einnahm und in der Mittelstufe Pia einsprang. Dennoch erhofften sich die Mädchen einen der Podestplätze, was ihnen auch gelang, am Ende standen sie auf Platz drei. Herzlichen Glückwunsch an Jonna, Yvonne, Wenke, Melina, Nina, Nora, Pauline und Liv!

Zu guter Letzt gingen Robert, Balthasar, Max, Thorge, Joshua, Julius, Lukas und Markus im Wettkampf der Jungen bis Klasse 13 an den Start. Sieben dieser Schwimmer hatten im letzten Jahr gemeinsam die Staffel bis Klasse 10 gewonnen und hofften, in diesem Jahr den Oberstufentitel zu holen. Tatsächlich lagen sie lange auf Platz eins, wurden aber am Ende von den Jungen der Geschwister-Prenski-Schule überholt. Gratulation zu diesem schönen zweiten Platz! Vor allem die Mädchen der Oberstufenstaffel standen beeindruckt am Beckenrand und schauten zu, wie ihre Mitschüler durchs Wasser flogen. Da sie teilweise erst in die siebte oder achte Klasse gehen, gelingt der Mannschaft der Titelgewinn vielleicht im nächsten oder übernächsten Jahr!

Insgesamt haben sich die Thomas-Mann-Schülerinnen und -Schüler sehr gut präsentiert und können stolz auf ihre Leistungen sein. Wie immer gilt Frau Klapproth ein großes Dankeschön für den Einsatz als Kampfrichterin – was wären wir ohne Sie! Vielen Dank auch an Frau Link für die Unterstützung in der Halle sowie an die anwesenden Mütter, die ebenfalls helfend tätig waren!

Maike Eggers

Fotos: Maike Eggers